Die Sesselbahn Eigernordwand ist eröffnet

Heute Freitag haben die Jungfraubahnen die orange Ära am Fuss des Eigers eingeläutet. Die Sesselbahn Eigernordwand, die als erste Bahn in der Schweiz mit orangen Wetterschutzhauben ausgerüstet ist, wurde eröffnet.

 

Heute Freitag haben die Jungfraubahnen die orange Ära am Fuss des Eigers eingeläutet. Die Sesselbahn Eigernordwand, die als erste Bahn in der Schweiz mit orangen Wetterschutzhauben ausgerüstet ist, wurde eröffnet. Neu können Skifahrer und Snowboarder direkt vom Arvengarten zum Eigergletscher hochfahren. Dank der 6er-Sesselbahn ist das „Karussell“, die Verbindung zwischen Männlichen und Kleine Scheidegg, noch attraktiver. Die pulvrigen Pisten am Eigergletscher werden für das breite Publikum erschlossen.

Die Sesselbahn Eigernordwand ersetzt den Skilift Salzegg, der kürzer war und weniger Leute befördern konnte. Am 25. Mai 2009 erfolgte der Spatenstich für die neue Bahn. Wie geplant wurden Anfang September die Masten aufgestellt. Die Jungfraubahnen investieren rund elf Millionen Franken in die 6er-Sesselbahn und eine halbe Million Franken in zusätzliche Beschneiungsanlagen am Eigergletscher. Der Verwaltungsrat hat zudem beschlossen, im nächsten Jahr die Beschneiung von der Kleinen Scheidegg über Brandegg nach Grindelwald Grund auszubauen. Zurzeit läuft das Baubewilligungsverfahren. Das Skigebiet Kleine Scheidegg wird damit ab dem Winter 2010/2011 über Talabfahrten nach Wengen und Grindelwald verfügen, die bis weit ins Frühjahr befahrbar sein werden.

Die Jungfraubahnen widmen einen Sessel der orangen Bahn dem holländischen Botschafter Peter Schönherr, der bei der Einweihung anwesend war. Auf dem Peter Schönherr-Sessel wurde ein Schild zu seinen Ehren angebracht. Alle holländischen Staatsbürger profitieren in diesem Winter ab dem 18. Dezember von einem Sonderangebot: Wer sich auf dem Botschafter-Sessel fotografiert und das Bild am Bahnhof auf der Kleinen Scheidegg vorweist, erhält ein Gratisbillet, um zum Jungfraujoch zu fahren.

Hochauflösendes Bildmaterial siehe unten.

 

Hochauflösendes Material

Eröffnung Eigernordwand - Bild 1

Eröffnung Eigernordwand - Bild 2

Eröffnung Eigernordwand - Bild 3

Eröffnung Eigernordwand - Bild 4

Eröffnung Eigernordwand - Bild 5

Eröffnung Eigernordwand - Bild 6

erstellt 11.12.2009

hosted by nine.ch