V-Bahn

Projekt

Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen und die Jungfraubahnen planen eine V-Bahn zu bauen, die sowohl den Eigergletscher wie auch den Männlichen erschliesst. Ab einem gemeinsamen Terminal in Grindelwald Grund führt eine 3S-Bahn zum Eigergletscher und eine Achtergondelbahn zum Männlichen. Durch die neue Station Rothenegg bei der BOB erhält die V-Bahn einen Anschluss an den öffentlichen Verkehr. 

Statement Jungfraubahnen

Der positive Volksentscheid freut uns sehr. Wir danken der Bevölkerung für ihr Vertrauen.
Es ist ein Ja zu einem Projekt, das mit seinen acht integrierten Bestandteilen die Attraktivität der gesamten Jungfrau Region steigern soll. Aufgrund des Neins der Bergschaft ist das vorliegende Projekt zurzeit nicht realisierbar. Der positive Entscheid der Bevölkerung gibt uns aber Anlass dazu, im Gespräch mit der Bergschaft zu analysieren, unter welchen Bedingungen ein Überfahrrecht bei einer erneuten Auflage erteilt werden könnte.

Berichterstattung Medien zur Gemeindeabstimmung vom 24. Oktober 2014 in Grindelwald:

http://www.jungfrauzeitung.ch/news/dossier/10125/
http://bo.bernerzeitung.ch/Region/dossier2.html?dossier_id=2298
   

Baubeginn und Dauer

Ziel: Baueingabe 2014
Ziel: Realisierung 2016

Download

hosted by nine.ch