Strategische Ziele, Argumente & Positionierung

Ziele

Die Gondelbahn Grindelwald – Männlichen und die Jungfraubahnen verfolgen mit der V-Bahn
folgende strategische Ziele:

  • Perspektiven für die nächsten Generationen schaffen:
  • Mit Investitionen den Ganzjahresbetrieb schützen und die GGM sowie die Wengernalpbahn erhalten
  • Konkurrenzfähigkeit Top of Europe durch kurze Reisezeit erhöhen
  • Attraktivität der Wintersportdestination durch kurze Füllzeit, spannende Talabfahrten und verbundene Skigebiete steigern
  • Komfort für Aufenthaltsgäste steigern durch Entflechtung der Verkehrsströme
  • Förderung des öV durch direkte Anbindung (Station Rothenegg)
  • Verkehrs- und Parkierungsprobleme lösen
  • Qualität der WAB und Jungfraubahn steigern
  • (Stehplätze eliminieren, Reisezeit verkürzen, Kapazität erhöhen)
  • Erlebnis Eigernordwand wird mit geplanter V-Bahn wesentlich gesteigert (Eigerness)

Vorteile und Argumente

  • Die neuen Bahnen bieten mit ihrem gemeinsamen Terminal und dem direkten öV-Anschluss eine markante Qualitätssteigerung für die Gäste im Sommer und Winter.
  • Die Füllzeit des Skigebiets entspricht dem internationalen Standard, die Zubringerbahnen werden zu Beschäftigungsanlagen.
  • Der geplante Terminal mit Geschäften, Food-Corner und Skidepots setzt neue Massstäbe im Schweizer Tourismus.
  • Durch die direkte Anbindung der V-Bahn an den öV werden die Anreisezeiten ab den Schweizer Städten und deren Einzugsgebiete markant verkürzt.
  • Die V-Bahn sichert die langfristige Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs. Nur so kann der Wintersport in Grindelwald und in Wengen und damit auch die Existenz der Firstbahn langfristig sichergestellt werden.
  • Wengen wird dank dem neuen Rollmaterial der Wengernalpbahn (WAB) besser erschlossen und für Feriengäste attraktiver.
  • Die gesamte Region wird attraktiver. Die Ferienorte werden gestärkt, allen voran die Hotellerie, Parahotellerie und das einheimische Gewerbe.
  • Dank der verkürzten Anreise bleibt zusätzlich Zeit für den Aufenthalt in der gesamten Region und für weitere Besuche umliegender Ausflugsziele: First, Schynige Platte, Harder Kulm.
  • Die Knotenpunkte Grindelwald Grund, Lauterbrunnen und Kleine Scheidegg werden entflechtet.
  • Die Rundreise mit der längsten Zahnradbahn der Welt bleibt erhalten und durch das neue Rollmaterial bei der WAB noch attraktiver.
  • Mit dem Anschluss des Terminals an den öV, der besseren Erschliessung von Wengen und der Schaffung von Arbeitsplätzen erhält das Projekt V-Bahn eine volkswirtschaftliche Bedeutung für die gesamte Jungfrau Region und den Kanton Bern.

Einordnung des Projekts V-Bahn

Die V-Bahn sichert mittel- und langfristig die erfolgreiche touristische Zukunft der gesamten Jungfrau Region als top Ganzjahres-Destination im Schweizer Tourismus. Sie stärkt die Konkurrenzfähigkeit des Jungfraujochs als weltweit bekannten Leuchtturm und verhilft der Wintersportdestination zu einer Spitzenposition im internationalen Wettbewerb.

Zukunft Wintersport

Die neuen Bahnen sichern langfristig die Zukunft des Wintersports in der Jungfrau Ski Region.

  • Attraktive Verbindung der Skigebiete mit Shuttle-Bus
  • Massive Reisezeitverkürzung (47 min schneller auf der Piste)
  • Neuer Terminal mit Skidepots, Sportgeschäft, Food Corner und direktem öV-Anschluss
  • Zwei attraktive, moderne Zubringerbahnen ab einem gemeinsamen Terminal
  • kein Anstehen bei den Zubringerbahnen (ganztags)
  • Talpisten werden zu Beschäftigungsanlagen
  • Grösseres Pistenangebot für Aufenthaltsgäste dank raschem Skigebietswechsel
  • Investitionen in GGM und Firstbahn nur mit Realisierung V-Bahn möglich
  • Reine Ersatzinvestitionen in die GGM sind nicht ausreichend, um den heutigen Abwärtstrend bei den Gästezahlen zu stoppen

Volkswirtschaftlicher Nutzen für die Region

Die V-Bahn hat für die Region eine grosse volkswirtschaftliche Bedeutung mit positiver Auswirkung auf Beschäftigung und Wertschöpfung.

  • Positive Auswirkung während der Bau- und Betriebsphase

Grindelwald:

  • Schaffen oder sichern von 182 bis 592 Arbeitsplätzen
  • Wertschöpfungseffekt zw. CHF 30 und 67 Mio.
  • Mehr Geschäftsmöglichkeiten
  • Zusätzliche Arbeitsplätze durch Geschäfte im Terminal
  • Höheres Gästeaufkommen stärkt Wachstum der Hotellerie, Parahotellerie, Gastronomie und des Gewerbes, insbesondere im Winter
  • Saisonstellen für Landwirte im Wintersport
  • Ohne V-Bahn ist mit einer Nachfragereduktion sowie Arbeits- und Wertschöpfungsverlusten bei allen alternativen Szenarien zu rechnen
  • Potenzielle Investoren machen Investitionen in Hotelprojekte von Realisierung der V-Bahn abhängig.

Kanton Bern:

  • Schaffen oder sichern von 342 bis 776 Arbeitsplätzen im Kanton Bern Wertschöpfung von CHF 53 bis 105 Mio.
  • Total jährliche Steuereinnahmen von CHF 11 bis 14,6 Mio.

Bedeutung für den Schweizer Tourismus

Die Schweiz verfügt über eine top Winter- und Sommer-Destination im internationalen Wettbewerb

  • Neue Bahnen und moderne Anlagen sichern internationale Konkurrenzfähigkeit des Wintersports sowie des Jungfraujochs und damit des touristischen Leuchtturms der Schweiz
  • Mit massiv kürzerer Anreisezeit ins Skigebiet und zum Jungfraujoch wird ein wichtiges Kriterium bei der Wahl einer Destination erfüllt
  • internationale Aufmerksamkeit durch weltweite Bewerbung auf den Märkten
  • Zurückholen der europäischen Märkte im Wintersport dank moderner Anlagen, einem Schweiz weit einzigartigen Terminal, rascher Anreisezeit und attraktiver Skigebietsverbindung

Vorteile Eiger-Express

Der Eiger-Express ist umwelt- und alpwirtschaftsfreundlich

  • Optimal ins Landschaftsbild integriert
  • Positives ENHK-Gutachten vorhanden
  • Keine Waldschneisen
  • Masten ausserhalb Gewässerbereich und nur am Rand von bewirtschaftetem Land
  • Auf Umweltverträglichkeit geprüft
  • Stärkt Erlebnis „Eigerness“ ➔ Fahrerlebnis vor der Eigernordwand
  • Keine Zwischenstation und Vermeidung Eingriff in Natur
  • Alpbetrieb bleibt unangetastet
  • Anlage ist akustisch und optisch diskret
  • Schafft Teilzeit- und Saisonstellen bei der Bahn für Landwirte
  • Anlage 100% rückbaubar
  • Zusätzliche Entschädigung für Überfahrrechte an Bergschaft (jährlich CHF 250‘000)

Vorteile 3S-Umlaufbahn:

  • wenig Stützen, hohe Windstabilität, hohe Förderleistung
  • Komfortgondel mit je 28 Sitzplätzen
  • Benötigt keine Zwischenstationen

Anbindung an ÖV / Verkehr

Die direkte Anbindung an den öV verkürzt die Anreisezeit deutlich und verlagert den Verkehr von der Strasse auf die Schiene

  • 47 Minuten kürzere Anreise ab allen Schweizer Städten ins Skigebiet und aufs Jungfraujoch
  • Investitionen in neues Rollmaterial bei der BOB, WAB und JB Kapazitätserhöhung auf der BOB
  • Direkter Anschluss Flughafen in Planung (STEP 2030)
  • Kombiangebote Bahn und Skitickets
  • Zusätzlich 240 Sitzplätze pro Stunde auf der BOB Richtung Grindelwald mit dem Rollmaterialkonzept 2018
  • Bei zunehmender Nachfrage sind Zusatzkurse möglich mit zusätzlich 250 Sitzplätzen nach Grindelwald
  • Plafonierung der MIV-Tagesgäste
  • Entflechtung der Verkehrsknotenpunkte Lauterbrunnen, Grindelwald Grund und Kleine Scheidegg
  • Jahrzehntealte Innerortsprobleme werden gelöst
  • Neues Parkhaus mit rund 1000 Plätzen

Flankierende Massnahmen:

  • Parkleitsystem, Parkraumbewirtschaftung- und lenkung über Preis und Menge, Beschränkung Winterparkplätze in Grindelwald
  • Zusätzliche Winterparkplätze im Raum Wilderswil

Qualität & Zukunft

Die V-Bahn sichert mittel- und langfristig die erfolgreiche touristische Zukunft der gesamten Jungfrau Region und bietet hochstehende Infrastruktur für Gäste sowie Einheimische

  • Projekt schafft Perspektiven für die nächsten Generationen
  • Neues Rollmaterial sowie moderne, neue Bahnen für mehr Gästekomfort
  • Mehr Kapazität bedeutet keine Wartezeiten und Stehplätze
  • Terminal mit Gästelenkung & Einkaufsmöglichkeiten
  • Sicherung Konkurrenzfähigkeit Jungfraujoch
  • Sicherung Konkurrenzfähigkeit der Wintersportdestination
  • Kurze Anreisezeit erhöht Attraktivität der Region für Tagesgäste
  • Mehr Zeit für verschiedene Ausflugsziele dank kürzerer Reisezeiten
  • öV wird attraktiver durch direkten Anschluss und mindert Strassenverkehr: Reduktion der Abgase und Staus
  • Keine Stehplätze durch Sitzplatzreservation
  • Kundeninformationssystem in allen Bahnen
  • Mehr Reisekomfort für Einheimische und Individualgäste dank Entflechtung der Verkehrsknotenpunkte, Parkhaus und Parkleitsystem
  • Neue Infrastruktur von hohem internationalen Standard
  • Gesamtprojekt mit acht integrierten Bestandteilen wertet die gesamte Region auf
  • Erhöhung Standortattraktivität durch bessere Erschliessung mit ÖV
  • V-Bahn als Grundstein für Destinationsentwicklung hin zu Premium-Destination
  • Infrastrukturvertrag mit Gemeinde Grindelwald gewährleistet Investitionen in attraktive Infrastruktur für die einheimische Bevölkerung
  • Nachhaltigkeitsfonds für die Lütschinentäler sichert die Mittel zur Realisierung von nachhaltigen Projekten für die Region

Bedeutung WAB

Die WAB bleibt erhalten und ist ein wichtiges touristisches Angebot in der Region

  • 365-Tagebetrieb fahrplanmässig garantiert
  • Anschluss an BOB gewährleistet
  • Überfahrrecht für Eiger-Express nur gültig, solange WAB fahrplanmässig verkehrt
  • Skipass uneingeschränkt gültig auf WAB
  • Durch neues Rollmaterial gewinnt weltweit längste Rundreise mit der Zahnradbahn an Attraktivität
  • Bessere Erschliessung Wengen durch Wengen-Shuttle bei der WAB
  • Güterverkehr nach Brandegg, Alpiglen und Kleine Scheidegg via WAB
  • Vertrag mit der Bergschaft Wärgistal über die Sicherung der Zukunft der WAB wurde unterzeichnet