Beste Berufsaussichten

Arbeiten bei den Jungfraubahnen bedeutet beste Aussichten in jeder Hinsicht: Unsere Mitarbeitenden sind mitten in einer fantastischen Bergwelt tätig, können sich beruflich entfalten, finden beste Arbeitsbedingungen vor und können Karriere machen.

Unsere Vielfalt

Und das in verschiedensten Berufswelten: Im Bahnbetrieb, in Bergrestaurants und in unseren Shops, aber auch in unserem Kraftwerk, Parkhaus oder unserem Backoffice. Mit ihrem Engagement machen sie den Aufenthalt für unsere Gäste zum Erlebnis: als Triebfahrzeugführer oder Zugbegleiterin, als Elektromonteurin oder Gleisbauer, als Shop Assistant, Pistenbullyfahrer, Koch und in vielen Berufen mehr. 

Unsere Unternehmenskultur

Damit sind sie nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Mitunternehmer. Dieser Gedanke ist Teil unserer Unternehmenskultur, die geprägt ist von Identifikation, Loyalität und vorbildlichem Engagement. Letzteres bedeutet auch, dass wir unsere Mitarbeitenden gemäss ihrem Potenzial und ihren Interessen fördern: zum Beispiel mit Fach- und Sprachkursen, Zweit- und Führungsausbildungen oder Entwicklung «on the job».

Kompetenzmodell der Jungfraubahnen

Das Jungfraubahnen Kompetenzmodell beinhaltet die grundlegenden Anforderungen und Verhaltensgrundsätze. Es definiert die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten und wie wir unsere Ziele erreichen.

Mit dem pragmatischen auf die Jungfraubahnen ausgerichteten Kompetenzmodell definieren wir klare Anforderungen für die Rekrutierung der Mitarbeitenden, deren Weiterentwicklung und der Förderung ihres Engagements. Mit der Steigerung der Leistung soll der Geschäftserfolg gesichert werden.

Die Führungsgrundsätze beschreiben die Kompetenzen, über die Führungskräfte verfügen müssen, damit sie andere dazu befähigen können, erfolgreich zu sein.

Kompetenzmodell der Jungfraubahnen A2

JUNGFRAUBAHNEN WERTE

Kundenorientierung

Freundlichkeit und zuvorkommendes Verhalten gegenüber unseren Gästen sowie gegenüber internen und externen Kunden stehen für uns an erster Stelle.

Loyalität und Identifikation

Wir sind loyal und unterstützen gesamtunternehmerische Entscheide. Wir sind ehrlich und identifizieren uns voll mit dem Unternehmen.

Engagement und Unternehmertum

Als Mitunternehmer bringen wir aktiv Ideen und Verbesserungen, Energie sowie Teamgeist ein. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln, tragen die Konsequenzen dafür und sind bereit, Fehler einzugestehen. Aus Fehlern lernen wir und wir sind bereit, uns weiterzuentwickeln.

Vorbildfunktion

Wir leben vor, was wir von anderen verlangen. Wir setzen uns für die Ziele und die Werte der Jungfraubahnen ein und handeln im Interesse des Unternehmens und seines guten Rufs.

FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE

Kommunikation und Kooperation

Wir kommunizieren offen, überzeugen mit fachlichen Argumenten und Kooperation steht für uns an erster Stelle. Wir stellen die Umsetzung von organisatorischen Veränderungen sicher und gehen auf die Anliegen unserer Mitarbeitenden ein. Aufgaben delegieren wir mit Rücksichtnahme auf Funktion und Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden.

Motivation und Wertschätzung

Wir fördern unsere Mitarbeitenden nach deren Fähigkeiten und Potential und fordern Leistung ein. Wir würdigen Leistung und Erfolg, unterstützen das Team bei Misserfolgen und sprechen Kritik offen an. Wir erzeugen ein Klima des Vertrauens, in dem jeder sein bestes geben will.

Mut und Lösungsorientierung

Wir haben den Mut personelle Konflikte, Fehlverhalten und schwierige Situationen auf respektvolle Weise anzusprechen, zu handeln und Lösungen zu suchen. Wir treffen Entscheidungen und nehmen Verantwortung für unser Tun.

Unsere Facts

Mitarbeiter
850
Altersdurchschnitt
44
Nationalitäten
24
Teilzeitmitarbeiter
25%
Frauen
24%
Berufsgruppen
40
Arbeitsorte
18
Ausbildungsberufe
6

Unsere Löhne und Benefits

Wir wollen, dass nicht nur der Job stimmt, sondern auch der Rahmen. Unsere Löhne sind daher funktions-, leistungs- und marktgerecht, und unsere Anstellungsbedingungen bieten viele Vorteile:

  • Flexible Arbeitszeitmodelle (Jahresarbeitszeit, Gleitzeit, Teilzeit, Saisonarbeit)
  • 41,5-Stunden-Woche
  • Mindestens fünf Wochen Ferien
  • Kostenübernahme und/oder Zeitvergütung bei Aus- und Weiterbildungen
  • Grosszügige Lohnfortzahlung bei Krankheit und Unfall
  • Eigene, sehr gut positionierte Personalvorsorgestiftung
  • Vergünstigte Skipässe und Zugtickets für die ganze Familie
  • Beteiligung am Unternehmen (vergünstigte Aktien oder Bonusprogramm)
  • Grosse Auswahl an Berufskleidern (je nach Aufgabengebiet)
  • Vergünstigte Fitnessabos, Flottenrabatt und weitere Mitarbeiterangebote

Unsere Benefits im Bereich Gastronomie

Unsere Gastronomiebetriebe sind dem Gesamtarbeitsvertrag im Schweizerischen Gastgewerbe (L-GAV) unterstellt. Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitenden folgende vorteilhafte Anstellungsbedingungen:

  • Kostenübernahme und/oder Zeitvergütung bei Aus- und Weiterbildungen
  • Kostenlose Fahrt auf dem Bahnnetz der Jungfraubahnen
  • Vergünstigter Skipass der Jungfrau Skiregion
  • Beteiligung am Unternehmen (vergünstigte Aktien)
  • Vergünstigte Fitnessabos, Flottenrabatt und weitere Mitarbeiterangebote

 

« Ich arbeite gerne bei den Jungfraubahnen weil...

Kontakt

Andreas Piattini Jungfraubahnen 1a

Andreas Piattini
Leiter Human Resources
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken

Fax
+41 33 828 72 64
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