25.06.2017

Yoga Rekordversuch auf dem Jungfraujoch geglückt

Heute Sonntag, 25. Juni 2017, machten 260 Yoga-Begeisterte auf dem Jungfraujoch mit beim Guinness-Rekordversuch zur höchstgelegenen Massen-Yoga-Session auf 3'454 Metern über Meer. Damit wurde die Marke von mindestens 250 Teilnehmenden übertroffen. Der definitive Bescheid zur Aufnahme ins Guinnessbuch wird Anfang Juli 2017 erwartet.

Trotz schwieriger Wetterbedingungen und Neuschnee am Morgen wurde heute Sonntag, 25. Juni 2017, kurz vor dem Mittag die Yoga-Session auf dem Aletschgletscher durch führende Persönlichkeiten aus der indischen Wirtschaft und Politik eröffnet. Auf zwanzig ausgelegten Yoga-Matten wurden im 10-Minutentakt zwölf Yoga-Stellungen ausgeführt. Das Ziel von mindestens 250 Teilnehmern bedeutete unter den gegebenen Witterungsumständen eine hohe Hürde. Bis 16 Uhr wurde es aber noch rechtzeitig erreicht: Der Rekordversuch zur höchstgelegenen Yoga-Session auf 3'454 Metern über Meer war erfolgreich. Insgesamt machten 260 Jungfraujoch-Besucher mit, dies unter permanenter Beobachtung von zwei unabhängigen Aufsichtspersonen, welche die Anzahl der Teilnehmenden dokumentierten. Ob der Eintrag ins Guinnessbuch definitiv erfolgt, steht bis Anfang Juli 2017 fest. 

Indisches Staatsfernsehen live vor Ort
Wie die 260 Yoga-Begeisterten ihren Sonnengruss auf dem Top of Europe ausführten, können schon bald Millionen von Inderinnen und Indern vor dem Bildschirm mitverfolgen. Ein Team des nationalen TV-Senders «Doordarshan» reiste extra an, um Filmaufnahmen des Rekordversuchs zu machen. Der Sender erreicht eine Zuschauerzahl von 600 Millionen landesweit und wird der Meldung der höchst-gelegenen Massen-Yoga-Session grosse Publizität in Indien verschaffen. 

Der Event auf dem Top of Europe wurde vom Indo-Swiss Center initiiert, anlässlich des internationalen Yoga-Tages, welcher jeweils am 21. Juni gefeiert wird. Traditionsgemäss finden während der gesamten Woche weltweit spezielle Yoga-Programme statt.


Das Indo-Swiss Center ist eine Non-Profit Organisation mit Sitz im Kanton Zürich, welche zum Ziel hat, die Partnerschaft zwischen Indien und der Schweiz auf wirtschaftlicher, kultureller und touristischer Ebene zu fördern.