Die 8 Elemente

1: BOB und Station Rothenegg

  • 6 Triebzüge und 3 Niederflurtriebwagen in Betrieb seit 2017
  • Halbstundentakt während Hauptsaison
  • Neunteilige Komposition nach Grindelwald mit Erhöhung der Kapazität von 682 auf 912 Personen pro Stunde

Realisierung

  • Beginn Bauarbeiten Station Rothenegg im Juni 2018
  • Bau Perron, Unterführung und Zugang zu Terminal Grindelwald Grund
  • Inbetriebnahme Station Rothenegg per 15. Dezember 2019
V bahn rothenegg jungfrau

2: Terminal Grindelwald Grund

  • Terminal mit Geschäften, Bistro, Skidepots
  • direkter Zugang zur öV-Station Rothenegg
  • separate Zugänge für Gruppen und Einzelreisende
  • Neubau Trafostation

Realisierung

  • Beginn Bauarbeiten Terminal Grindelwald Grund im Juni 2018
  • Inbetriebnahme der Männlichenbahn Ende 2019, inkl. Teilinbetriebnahme Terminal
  • Inbetriebnahme Eigerexpress Ende 2020
  • Gesamteröffnung Terminal mit Publikumsanlagen Ende 2020
  • Neubau Trafostation, Rohbau Gebäude bis Ende November 2018
  • Lieferung Trafo Ende November 2018
  • Inbetriebnahme neuer Trafo im Frühjahr 2019
  • Abbruch altes Trafogebäude vor Baubeginn des Parkhauses
V bahn terminal grindelwald grund 1 jungfrau 34
V bahn terminal grindelwald grund jungfrau 1
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3: Parkhaus Grindelwald Grund

  • Parkhaus mit rund 1'000 Parkplätzen und direktem Zugang zum Terminal

Realisierung

  • Beginn Bauarbeiten 2019
  • Beginn Bauarbeiten Skibrücke im Sommer 2019
  • Inbetriebnahme Parkhaus Ende 2020
V bahn grindelwald parkhaus jungfrau

4: Ersatz Gondelbahn Grindelwald – Männlichen

  • Moderne 10er-Gondelbahn
  • Reduktion der Fahrzeit von 30 auf 19 Minuten
  • Verdoppelung der Förderleistung von 900 auf 1’800 Personen pro Stunde
  • 109 Gondeln und 33 Stützen
  • Gemeinsamer Terminal mit Eigerexpress

Realisierung

  • Beginn Bauarbeiten Tal-, Mittel- und Bergstation sowie Strecke GGM im Juni 2018
  • Einstellung Betrieb bestehende Gondelbahn Frühling 2019
  • Beginn Bauarbeiten Hohbalm im Sommer 2019
  • Inbetriebnahme neue Gondelbahn per 14. Dezember 2019
V bahn ggm gondel maennlichen A1a

5: Eigerexpress

  • Moderne 3S-Bahn von Grindelwald Grund nach Eigergletscher
  • Fahrzeit 15 Minuten mit attraktiver Passage vor der Eigernordwand
  • Förderleistung: 2’400 Personen pro Stunde
  • 44 Gondeln à 28 Sitzplätzen, 7 Stützen
  • Gemeinsamer Terminal mit GGM
  • Bergstation mit Anschluss an die Jungfraubahn und die Skipisten

Realisierung

  • Beginn Bauarbeiten Strecke Eigerexpress im Juni 2018
  • Montage vier Stützen bis Ende 2018, drei Stützen bis Ende 2019
  • Seilzug im Sommer 2020
  • Inbetriebnahme Eigerexpress Ende 2020

Station Eigergletscher

  • Beginn Bauarbeiten Bergstation Gondelbahn, Bahnstation, Gleis 1+2 und Tunnelportal Eigergletscher im Juni 2018
  • Inbetriebnahme Materialseilbahn Salzegg-Eigergletscher im August 2018
  • Verschiebung Gleis 1+2 Eigergletscher im Herbst 2019
  • Tunnelportalverlängerung bis Herbst 2019
  • Bergmännischer Ausbruch Bergstation bis Sommer 2019
  • Ausbau Bergstation und Bahnstation bis Sommer 2020
  • Ausbau 3S-Bahn in Bergstation bis November 2020

Skipisten

  • Beginn Bauarbeiten Skipisten im Sommer 2019
  • Eröffnung Skipisten im Winter 2019/2020

 

V bahn 3S Gondel Seilbahn
V bahn 3s gondel innen
V bahn bergstation eigerglescher 3s jungfrau
V bahn 3S Gondel Bergstation Eigergletscher
V bahn 3S Eigergletscher Panoramahalle 1
V bahn 3S Eigergletscher Panoramahalle 2

6: Rollmaterialerneuerung «Wengernalpbahn Plus»

  • 6 neue Panoramazüge auf der Strecke Lauterbrunnen – Kleine Scheidegg seit Juni 2015
  • 3 Züge Seite Grindelwald mit einer Förderleistung von 300 Personen pro Stunde
  • 4 Züge Seite Wengen mit einer Förderleistung von 760 Personen pro Stunde
  • Halbstundentakt auf beiden Linien
  • Wengen-Shuttle ab 2020
    Wengernalpbahn wetterhorn sommer
    Wengernalpbahn eiger moench winter 01

    7: Rollmaterialerneuerung «Jungfraubahn Premium»

    • 4 neue dreiteilige Niederflurtriebwagen seit August 2016
    • Erhöhung der Kapazität zur Qualitäts-steigerung auf 1’180 Personen pro Stunde (Jungfraujoch an)
    • 2 Züge pendeln im 60-Minuten-Umlauf (Eigergletscher-Jungfraujoch)
    • 3 Züge pendeln im 90-Minuten-Umlauf (Kleine Scheidegg-Jungfraujoch)
    • Fahrzeitreduktion um 30 Minuten ab Lauterbrunnen und um mehr als 1 Stunde ab Grindelwald
    • Längerer Aufenthalt auf dem Jungfraujoch und optimale Gästeverteilung
    01 vbahn jungfraubahn
    JB Winter neuer Zug

    8: Grindelwald-First

    • Neuer Busterminal mit Direktverbindung zur Firstbahn beim Terminal in Grindelwald Grund
    • Attraktive Skigebietsverbindung
    • Qualitätssteigerung für Feriengäste
    V bahn firstbahn eiger grindelwald jungfrau