• Jahrhundertprojekt V-Bahn
  • Jahrhundertprojekt V-Bahn

    Die Ausbildung bei den Jungfraubahnen

    Die Jungfraubahnen bieten Ausbildungen nach modernsten Standards in den folgenden Berufen an:

    • Automatiker/-in Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ)
    • Detailhandelsfachleute EFZ öffentlicher Verkehr
    • Fachleute öffentlicher Verkehr EFZ (Schwerpunkt Planung)
    • Gleisbauer/-in EFZ
    • Kauffrau/-mann EFZ öffentlicher Verkehr
    • Polymechaniker/-in EFZ
    • Seilbahnmechatroniker/-in EFZ
    • Seilbahner/-in Eidgenössisches Berufsattest (EBA)

    Mit bis zu zehn Lernenden pro Lehrjahr sind die Jungfraubahnen mitunter der grösste Ausbildungsbetrieb der Jungfrau Region. Auf die Ausbildung wird sehr viel Wert gelegt, da dies ein zentrales Mittel ist, um Nachwuchskräfte für das Unternehmen zu gewinnen und um Fachkräftemängel entgegenzuwirken. So geben die Jungfraubahnen den Lehrabgängern grundsätzlich auch die Möglichkeit einer Weiterbeschäftigung. Dabei steht es ihnen auch frei, in Teilzeit zu arbeiten, sodass sich die Berufstätigkeit beispielsweise gut mit einem Besuch der Berufsmittelschule oder der höheren Fachschule verbinden lässt. Zudem bieten sich bei den Jungfraubahnen zahlreiche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

    Seit 2019 werden die Lernenden in den meisten Berufen über den Ausbildungsverbund login angestellt. Dank dieser Zusammenarbeit können die Jungfraubahnen topmoderne und vielseitige Ausbildungen mit vielfältigen Perspektiven anbieten und vom grossen Netzwerk in der Berufsbildungslandschaft aus der Welt des Verkehrs profitieren.

    Pamela Frutiger (26) absolvierte von 2009 bis 2012 eine Ausbildung zur Kauffrau öV bei den Jungfraubahnen. Danach arbeitete sie als Betriebsdisponentin bei der Wengernalpbahn. Seit Dezember 2018 ist sie die Leiterin Bahnhof Wengen.

    Pamela Frutiger (26) absolvierte von 2009 bis 2012 eine Ausbildung zur Kauffrau öV bei den Jungfraubahnen. Danach arbeitete sie als Betriebsdisponentin bei der Wengernalpbahn. Seit Dezember 2018 ist sie die Leiterin Bahnhof Wengen.


    Die Lernenden bei den Jungfraubahnen lernen bei Profis, während ihnen der familiäre Umgang in den Abteilungen Sicherheit vermittelt.

    Pamela Frutiger, Leiterin Bahnhof Wengen

    Flavios Eindrücke

    «Das Schöne an der Ausbildung war der häufige Wechsel der Abteilungen. Diese verschiedenen Einblicke ermöglichen es mir auch heute noch, Zusammenhänge und Abläufe im Unternehmen zu verstehen. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung habe ich eine Weiterbildung zum Bahnbetriebsdisponenten absolviert und meine Kenntnisse am Bahnhof Grindelwald Grund vertieft. Nach zwei Jahren wurde mir die Stellvertretung angeboten. Diese spannende Herausforderung habe ich angenommen und konnte so bereits früh Erfahrung in einer Führungsposition sammeln.

    Im November 2019 bekam ich die grosse Chance, mich weiterzuentwickeln, und ich bin Leiter der neuen Verkaufsstelle Grindelwald Terminal geworden. Ich schätze es sehr, dass bei den Jungfraubahnen auch junge Mitarbeitende für Führungspositionen gewählt werden.

    Das Projekt V-Bahn ist für mich eine grosse Herausforderung! Es macht Spass, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. In den nächsten zwei Jahren gibt es noch einiges zu realisieren. Mein Team und ich freuen uns auf eine erfolgreiche Eröffnung des Eiger Express am 11. Dezember 2020.»

    Flavio Tami (23) ist seit November 2019 als Leiter der neuen Verkaufsstelle Grindelwald Terminal tätig. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung absolvierte er eine Weiterbildung zum Bahnbetriebsdisponenten.

    Flavio Tami (23) ist seit November 2019 als Leiter der neuen Verkaufsstelle Grindelwald Terminal tätig. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung absolvierte er eine Weiterbildung zum Bahnbetriebsdisponenten.


    Projekt V-Bahn aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

    Mit dem Generationenprojekt V-Bahn werden in der Jungfrau Region viele neue Arbeitsplätze geschaffen, was die Standortattraktivität erhöht und somit das gesamte Gewerbe stärkt. Auch die bereits bestehenden Arbeitsplätze gewinnen an Attraktivität, da die Serviceangebote ausgebaut werden und künftig auf topmodernen Zubringeranlagen gearbeitet wird. Dies begünstigt nicht zuletzt eine langfristige Personalbindung.


    Ich bin überzeugt, dass die Realisierung der V-Bahn sicherstellt, dass bei den Jungfraubahnen auch zukünftig attraktive Ausbildungsplätze angeboten werden können.

    Dania Grau, Ausbildungsverantwortliche Lernende, absolvierte bereits ihre Ausbildung bei den Jungfraubahnen

    Stefans Eindrücke

    «Es erfüllt mich mit Stolz, für einen innovativen und zukunftsorientierten Arbeitgeber wie die Jungfraubahnen im täglichen Geschäft mitzuwirken. Das Unternehmen investiert in die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Konkurrenzfähigkeit für unsere Region mit dem wichtigsten Projekt V-Bahn. Mit der Qualität an der Basis, die das Unternehmen ernst nimmt, konnte ich bei meiner Ausbildung den Grundstein für meine berufliche Laufbahn legen.»

    Stefan Zurschmiede absolvierte 2007 bis 2011 die Ausbildung zum Polymechaniker in der Werkstätte Eigergletscher bei den Jungfraubahnen. Seit 2019 ist er als Projektleiter Engineering tätig.

    Projekt V-Bahn aus Sicht des Arbeitgebers

    Durch die Erhöhung der Standortattraktivität und die Schaffung neuer Arbeitsplätze wirken die Jungfraubahnen als Arbeitgeber gleichermassen interessant für Jugendliche, für gut ausgebildete Fachkräfte und für Kandidatinnen und Kandidaten für Kaderpositionen. Das Projekt erhöht die Sichtbarkeit der Jungfraubahnen als Arbeitgeber, indem es verschiedene Plattformen und Medien für die Werbung nutzt (Social Media, Countdown Clocks, Printprodukte etc.). Somit wird das Employer Branding unterstützt, also die Art und Weise, wie das Unternehmen als Arbeitgeber – auch im Vergleich mit anderen Unternehmen – wahrgenommen wird und wie es bei der Personalbindung und auch bei der Gewinnung von neuen Mitarbeitenden agiert.