14.10.2025

Dreiwöchige Streckensperre zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen

Die Strecke der Berner Oberland-Bahn (BOB) zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen wird vom Montag, 27. Oktober 2025, bis und mit Samstag, 15. November 2025, gesperrt. Grund dafür sind weitere Arbeiten an der Zugstrecke aufgrund der – inzwischen nachlassenden – Bewegungen im Hang unterhalb der Parkhausbrücke kurz vor der Einfahrt Lauterbrunnen.

Die Reisenden werden zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen während den drei Wochen mit Bahnersatzbussen gemäss dem gültigen Fahrplan transportiert.

Grund für die Streckensperrung ist ein instabiler Hang unterhalb der Parkhausbrücke bei der Einfahrt der BOB in den Bahnhof Lauterbrunnen. Der Hang ist bekannt und wird deshalb schon seit einigen Jahren zusammen mit der Parkhausbrücke von Spezialisten überwacht.

Die Bewegungen im Hang gehen aktuell zurück. Deshalb werden nun die ergänzenden Arbeiten zur Stabilisierung des Bahntrassees vorgenommen. Diese umfassen die Anhebung des Bahntrassees sowie der Brücke auf das ursprüngliche Niveau.

Die Streckensperre wird zugleich für die Ausführung der geplanten Unterhaltsarbeiten beim Oberbau auf der Höhe Sandweidli (ebenfalls Strecke Zweilütschinen-Lauterbrunnen) genutzt.