Generalversammlungen

Die Generalversammlung 2024 der Berner Oberland-Bahnen AG findet am 5. Juni 2024, 14.15 Uhr (Türöffnung 13.45 Uhr) im Gemeindesaal Lauterbrunnen statt.

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 31. Mai 2023

    Beschlüsse der Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG 

    Beschluss zu Traktandum 1
    Der Geschäftsbericht 2022 mit Lagebericht und Jahresrechnung werden genehmigt.

    Beschluss zu Traktandum 2
    Verzicht auf Ausschüttung einer Dividende und Vortrag des verbleibenden Saldos von CHF 2'837'988 auf neue Rechnung.

    Beschluss zu Traktandum 3
    Dem Veraltungsrat und der Geschäftsleitung wird Entlastung erteilt.

    Beschluss zu Traktandum 4
    Der Verwendung von CHF 3'780'023 zur Verrechnung mit den Baukosten der Park+Ride-Anlage Flugplatz Matten wird zugestimmt.

    Beschluss zu Traktandum 5
    Wahl der BDO AG, Bern als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2023.

    Die Generalversammlung wurde von 58 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 117’576 Aktienstimmen bzw. 97.4% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrats dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    Rede David-André Beeler

    Rede Urs Kessler

    GV Protokoll 2023

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 9. Juni 2022

    Beschlüsse der Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG

    Beschluss zu Traktandum 1

    Genehmigung des Geschäftsberichts 2021 mit Lagebericht und Jahresrechnung.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Verzicht auf Ausschüttung einer Dividende und Vortrag des verbleibenden Saldos von CHF 1 997 577 auf neue Rechnung.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung in globo.

    Beschlüsse zu Traktandum 4

    a) Verwaltungsrat: Wahl je einzeln von Peter Balmer, Grindelwald, David-André Beeler, Interlaken, Susanna Oertli, Erlenbach (ZH), Andrea Schmid-Hess, Hilterfingen, Martin Schmied, Lauterbrunnen, und Bettina Zinnert, Wengen, für die Amtsdauer bis zur ordentlichen Generalversammlung 2025.

    b) Revisionsstelle: Wahl der BDO AG, Bern, als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2022.

    Die Generalversammlung wurde von 59 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 118'290 Aktienstimmen bzw. 98.0% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrats dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    Rede David-André Beeler

    Rede Urs Kessler

    GV-Protokoll 2022

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 27. Mai 2021

    Die Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG fand gemäss der Covid-19-Verordnung 3, Art. 27, ohne physische Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre statt.

    Beschluss zu Traktandum 1
    Der Geschäftsbericht mit Lagebericht und Jahresrechnung 2020 wird genehmigt.

    Beschluss zu Traktandum 2
    Verzicht auf Ausschüttung einer Dividende und Vortrag des verbleibenden Saldos von CHF 1’866’317 auf neue Rechnung.

    Beschluss zu Traktandum 3
    Dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wird in globo Entlastung erteilt.

    Beschlüsse zu Traktandum 4
    a) Verwaltungsrat
    Neuwahl von Susanna Oertli für die Amtsdauer bis zur Generalversammlung 2022.

    b) Revisionsstelle
    Wahl der BDO AG, Bern, als Revisionsstelle für das Jahr 2021.

    Es haben insgesamt 243 Aktionärinnen und Aktionäre abgestimmt. Sie haben 85,6% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrats dankt der Präsident für das Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    GV-Protokoll 2021

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 17. Juni 2020

    Die Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG wurde gemäss der COVID-19-Verordnung 2 und unter Berücksichtigung des Versammlungsverbots am Sitz der Gesellschaft in Interlaken durchgeführt. Somit fand sie gänzlich unter Ausschluss der physischen Teilnahme der Aktionärinnen und Aktionäre statt. 

    Beschlüsse der Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG:

    Traktandum 1 - Geschäftsbericht mit Lagebericht und Jahresrechnung 2019
    Genehmigung des Geschäftsberichtes mit Lagebericht und Jahresrechnung 2019.

    Traktandum 2 - Verwendung des Bilanzgewinns
    Verzicht auf Ausschüttung einer Dividende und Vortrag des Bilanzgewinns von CHF 1'889'354 auf neue Rechnung.

    Traktandum 3 - Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung
    Dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wird Entlastung erteilt.

    Traktandum 4 - Wahl Revisionsstelle
    Wahl der BDO AG, Bern als Revisionsstelle für das Jahr 2020.

    Es haben insgesamt 220 Aktionärinnen und Aktionäre abgestimmt. Sie haben 81,6% des stimmberechtigten Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Vizepräsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    GV-Protokoll vom 17.06.2020

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 4. Juni 2019

    Beschlüsse der Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG

    Beschluss zu Traktandum 1

    Genehmigung des Geschäftsberichtes mit Lagebericht und Jahresrechnung 2018.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Der Antrag der Rolly Fly SA Holding für die Ausschüttung einer Dividende von 5%, ausmachend CHF 617'050, aus der freien Reserve wird abgelehnt. Der verbleibende Saldo von CHF 1'179’240 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Entlastung in globo der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

    Beschluss zu Traktandum 4

    a) Der Antrag der Rolly Fly SA Holding für die Abberufung der durch eine nicht ordentlich traktandierte Wahl gewählten Mitglieder mit anschliessender Neuwahl wird abgelehnt.

    b) Der Antrag der Rolly Fly SA Holding für eine Umbuchung der Erlöse aus den Grundstücksverkäufen, die nicht nachweislich aus Subvention angeschafft wurden, von der Infrastruktur Reserve in die freie Reserve wird abgelehnt.

    c) Der Antrag der Rolly Fly SA Holding für die Zuführung der ungerechtfertigt nicht erhobenen Gewinnaufschläge als Erträge an die freie Reserve wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 5

    a) Verwaltungsrat: Wahl je einzeln von Peter Balmer, Grindelwald, David-André Beeler, Interlaken, Yvonne Hunkeler, Grosswangen, Andrea Schmid-Hess, Hilterfingen, Martin Schmied, Lauterbrunnen und Bettina Zinnert, Wengen für die Amtsdauer von drei Jahren.

    b) Revisionsstelle: Wahl der BDO AG, Bern, als Revisionsstelle für ein Jahr.

     

    Die Generalversammlung wurde von 93 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 102'775 Aktienstimmen bzw. 85.2% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

     

    Referat David-André Beeler

    Referat Urs Kessler

    GV-Protokoll 4.6.2019

     

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 1. Juni 2018

    Beschlüsse der Generalversammlung der Berner Oberland-Bahnen AG

    Beschluss zu Traktandum 1

    Der Geschäftsbericht mit Lagebericht und Jahresrechnung 2017 wird genehmigt.


    Beschlüsse zu Traktandum 2

    Der Antrag der Rolly Fly SA Holding «Die freien Reserven seien im Umfang von CHF 1'234'100 aufzulösen, und aus diesen Mitteln sei eine «Jubiläumsdividende» von CHF 10 pro Namenaktie à nom. CHF 100 auszuschütten.» wird abgeändert und über folgenden Antrag wird abgestimmt: «Es sei eine Jubiläumsdividende in noch zu bestimmender Höhe auszuschütten.»

    Der Antrag auf Dividendenausschüttung wird abgelehnt.

    Anschliessend wird über den Antrag des Verwaltungsrates «Vortrag des verbleibenden Saldos von CHF 670'176 auf neue Rechnung» abgestimmt.

    Der Saldo zur Verfügung der Generalversammlung von CHF 670’176 wird auf neue Rechnung vorgetragen.


    Beschlüsse zu Traktandum 3

    Dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wird Entlastung erteilt.


    Beschlüsse zu Traktandum 4

    a) Wahlen Verwaltungsrat
    Christine Häsler ist aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung zwei neue Kandidatinnen zur Wahl vor. Aufgrund von Diskussionen aus der Versammlung, lässt der Präsident vorgängig über folgenden zusätzlichen Antrag abstimmen: «Der Verwaltungsrat sei von bisher 6 auf 7 Mitglieder zu erweitern entsprechend seien heute nicht nur eine, sondern zwei Verwaltungsrätinnen neu zu wählen.»

    Der Antrag wird genehmigt.

    Anschliessend wird über den ursprünglichen Antrag abgestimmt.

    Wahl von Andrea Schmid-Hess, Hilterfingen, und Bettina Zinnert, Wengen, für eine Amtsdauer von je einem Jahr.


    b) Revisionsstelle

    Wahl der KPMG AG, Gümligen-Bern, für ein Jahr als Revisionsstelle.


    Die Generalversammlung wurde von 110 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 113'219 Aktienstimmen bzw. 92,1% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 1. Juni 2017

    Beschluss zu Traktandum 1

    Der Geschäftsbericht mit Lagebericht und Jahresrechnung 2016 wird genehmigt.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Der Saldo zur Verfügung der Generalversammlung von CHF 615'863 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wird Entlastung erteilt.

    Beschluss zu Traktandum 4

    Der Antrag der Rolly Fly SA Holding, es seien die notwendigen Vorkehrungen für die Umsetzung folgender Statutenergänzung "Einsitzfixierung" zu treffen, wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 5

    Der Antrag der Rolly Fly SA Holding, es sei für die Teilnahme am V-Bahn-Projekt eine jährliche Ertragsgarantie von einer Million Franken einzuholen, wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 6

    Der Antrag der Rolly Fly SA Holding für einen Vorgehens- und Zeitplan sowie eine Kosten- / Nutzenrechnung für eine Migration auf automatisierten Zugbetrieb wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 7

    Die KPMG AG, Bern-Gümligen, wird für ein Jahr als Revisionsstelle gewählt.

    Die Generalversammlung wurde von 73 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 112'837 Aktienstimmen bzw. 91,8% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

     

    Referat David-André Beeler

    Referat Urs Kessler

    GV-Protokoll 1.6.2017

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 1. Juni 2016

    Beschluss zu Traktandum 1

    Genehmigung des Geschäftsberichts mit Lagebericht und Jahresrechnung 2015.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Der Antrag, wonach die Berner Oberland-Bahnen AG zum Vorbild bezüglich Verzinsung des Kapitals ihrer privaten Aktionäre werden soll, wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Der der Generalversammlung zur Verfügung bleibende Bilanzgewinn von CHF 473'369 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

    Beschluss zu Traktandum 4

    Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

    Beschluss zu Traktandum 5

    Der Umwandlung der 123 410 Inhaberaktien in Namenaktien, der Änderung der Art. 4, 5, 9 und 11 der Statuten, der Modernisierung der Art. 16, 18 und 22 der Statuten sowie der Streichung von Art. 26 der Statuten wird zugestimmt.

    Beschluss zu Traktandum 6

    Der Antrag, es sei vor dem Bau der neuen Station Rothenegg (Anschluss an das V-Bahn-Terminal) eine Ertragsgarantie einzuholen, wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 7

    Der Antrag, es sei ein Vorgehens- und Zeitplan für die Umstellung auf den vollautomatischen (führerlosen) Betrieb der Berner Oberland-Bahn auf den Strecken Interlaken-Lauterbrunnen und Interlaken-Grindelwald zu erarbeiten, wird abgelehnt.

    Beschluss zu Traktandum 8

    a) Verwaltungsrat

    Wahl  von Peter Balmer, Grindelwald, David-André Beeler, Interlaken, Christine Häsler, Grindelwald, Yvonne Hunkeler, Grosswangen, und Martin Schmied, Lauterbrunnen, für eine Amtsdauer von je drei Jahren.

    b) Revisionsstelle

    Wahl der KPMG AG für ein Jahr als Revisionsstelle.

    Die Generalversammlung wurde von 101 (ab Traktandum 2 stösst ein weiterer Aktionär mit zwei Stimmen zur Versammlung) Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 112'655 Aktienstimmen bzw. 91,58% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    Referat Günther Galli VRP

    Referat Urs Kessler CEO

    Referat Christoph Seiler CFO

    GV-Protokoll

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 27. Mai 2015

    Beschluss zu Traktandum 1

    Genehmigung des Geschäftsberichts mit Jahresbericht und Jahresrechnung 2014.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Der der Generalversammlung zur Verfügung bleibende Bilanzgewinn von CHF 485'584 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

    Beschluss zu Traktandum 4

    a) Verwaltungsrat

    Wahl  von Yvonne Hunkeler, Grosswangen, und Christine Häsler, Grindelwald, für eine Amtsdauer von je einem Jahr.

    b) Revisionsstelle

    Wahl der KPMG AG für ein Jahr als Revisionsstelle.

    Die Generalversammlung wurde von 133 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 112'671 Aktienstimmen bzw. 91,53% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    Referat Günther Galli VRP

    Referat Urs Kessler CEO

    Referat Christoph Seiler CFO

    GV-Protokoll

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 26. Mai 2014

    Beschluss zu Traktandum 1

    Genehmigung des Geschäftsberichts mit Jahresbericht und Jahresrechnung 2013.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Der der Generalversammlung zur Verfügung bleibende Bilanzgewinn von CHF 217'159 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

    Beschluss zu Traktandum 4

    Wahl der KPMG AG für ein Jahr als Revisionsstelle.

    Die Generalversammlung wurde von 112 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 96'921 Aktienstimmen bzw. 78.69% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    Referat Günther Galli VRP

    Referat Urs Kessler CEO

    Referat Christoph Seiler CFO

    GV-Protokoll

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 22. Mai 2013

    Beschluss zu Traktandum 1

    Genehmigung des Geschäftsberichts mit Jahresbericht und Jahresrechnung 2012.

    Beschluss zu Traktandum 2

    Der der Generalversammlung zur Verfügung bleibende Bilanzgewinn von CHF 208'963 wird auf neue Rechnung vorgetragen.

    Beschluss zu Traktandum 3

    Entlastung der Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung.

    Beschluss zu Traktandum 4a

    Wahl in den Verwaltungsrat von Peter Balmer, Grindelwald, David-André Beeler, Interlaken, Paul Blumenthal, Wünnewil, Günther Galli, Unterseen, Dr. Madeleine Howald, Interlaken und Martin Schmied, Lauterbrunnen für eine Amtsdauer von drei Jahren.

    Beschluss zu Traktandum 4b

    Wahl der KPMG AG für ein Jahr als Revisionsstelle.

    Die Generalversammlung wurde von 116 Aktionärinnen und Aktionären besucht. Es waren 112'567 Aktienstimmen bzw. 91.22% des Aktienkapitals vertreten. Namens des Verwaltungsrates dankt ihnen der Präsident für ihr Interesse an der Berner Oberland-Bahnen AG bestens.

    GV-Protokoll

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 23. Mai 2012

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 27. Mai 2011

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 19. Mai 2010

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 27. Mai 2009

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 21. Mai 2008

  • Beschlüsse der Generalversammlung vom 16. Mai 2007

Contact

Mitarbeiter Jungfraubahnen, Nadine-Gehri

Nadine Gehri
Leiterin Direktionssekretariat
Harderstrasse 14
CH-3800 Interlaken

Telephone
Fax
Save contact (VCF)