27.10.2025

Neue Pächter für die Schynige Platte und die Winteregg

Das Berghotel und Panorama-Restaurant Schynige Platte sowie das Restaurant Winteregg bekommen neue Pächter: Louis Holtfreter als CEO und Gastgeber sowie im Hintergrund Armin Baumgartner als Senior Adviser werden die beiden Betriebe künftig führen. Beide sind ausgewiesene Fachleute im Bereich Gastronomie.

Der Wechsel auf der Schynige Platte erfolgt nach 18 Jahren, in denen Jasmin und Thomas Willem in den historischen und modernen Räumen Gäste beherbergt haben. Die aktuelle Saison ging am Sonntag zu Ende. Der neue Gastgeber Louis Holtfreter will das Berghotel und Panorama-Restaurant analog dem jetzigen Konzept weiterführen, mit traditioneller Schweizer Küche und den themenbezogenen Hotelzimmern. Dabei wird ihm die Erfahrung in der Berggastronomie zugutekommen, unter anderem wirtete er auf der Gummenalp (NW) sowie im Berghaus Dorschnei (LU). Die neuen Pächter werden ab dem 13. Juni 2026 auf der Schynige Platte wirken.

Restaurant Winteregg

Bereits früher, nämlich Mitte Dezember 2025, werden Louis Holtfreter und Armin Baumgartner das Restaurant Winteregg als Pächter übernehmen. Dort wirtete seit Mai 2020 Christoph Boss. Dieser gibt nun den Betrieb auf, weil er aus gesundheitlichen Gründen beruflich kürzertreten möchte. Holtfreter wird auch hier den Fokus auf klassische Schweizer Gerichte und gute Bergküche legen. 

Die Übernahme der Winteregg und der Schynige Platte lag für das Duo auf der Hand und überzeugten die Jungfraubahnen als Besitzerin der Betriebe. Da die Schynige Platte ein Halbjahresbetrieb mit Schwerpunkt Sommer ist und die Winteregg vor allem gerade im Winter viel besucht ist, lassen sich Synergien nutzen.