• Für unsere Gäste
  • Für unsere Gäste

    Unsere Gäste kommen dank der V-Bahn in den Genuss modernster Anlagen und profitieren von einem deutlichen Reisezeitgewinn zum Jungfraujoch sowie auf die Skipiste. Ein direkter öV-Anschluss, ein Parkhaus, Skidepots und attraktive Shopping-Möglichkeiten bieten höchsten Komfort im Terminal Grindelwald.

    47 Minuten schneller

    Tagesgäste profitieren von einer deutlich kürzeren Anreisezeit ins Skigebiet und aufs Jungfraujoch. Durch den Reisegewinn von 47 Minuten rücken die Skipisten wesentlich näher an die Schweizer Städte.

    Übersicht Reisezeitverkürzung: Anreise mit dem öffentlichen Verkehr


    Anreise mit dem öffentlichen Verkehr: Wintersportdestinationen im Vergleich


    Wer nicht mit dem öV anreist, dem steht ein Parkhaus mit rund 1000 Parkplätzen mit direktem Zugang zum Terminal zur Verfügung.

    Dank der verkürzten Reisezeit aufs Jungfraujoch haben internationale Sightseeing-Touristen genügend Zeit, um einen weiteren Erlebnisberg wie First – Top of Adventure zu besuchen oder im Winter nach dem Jungfraujoch noch Wintersport zu betreiben.

    Höchster Komfort

    Der Aufenthaltsgast hat am Bahnhof Grindelwald die Wahl zwischen dem Einstieg in die WAB, die längste durchgehende Zahnradbahn der Welt, mit attraktiven Sitzplätzen. Alternativ kann er mit der BOB in wenigen Minuten zur Haltestelle Grindelwald Terminal, wo er direkt in die neuen Seilbahnen einsteigen kann. Der Komfort der Berg- und Talfahrt wird für die Gäste dank der Entflechtung der Kundenströme gesteigert.

    Wer im Terminal eine Pause einlegen will, kann sich beim Shoppen in Markengeschäften vergnügen oder beim Detailhändler noch kurz das Abendessen einkaufen. Selbstverständlich ist auch ein Verleih von Wintersportgeräten und Bekleidung vor Ort.

    Vorteile Sommer

    «Erneuerungen in der Infrastruktur ermöglichen es uns, mit besseren Angeboten zu unseren Kunden zu gehen. Die Realisierung des V-Bahn-Projekts ist ein perfektes Beispiel. Die Region ist bereits sehr populär bei unseren Gästen. Die Eröffnung der V-Bahn wird den Standard aber noch deutlich erhöhen, im Sommer wie im Winter. Die neuen Bahnen geben uns die Möglichkeit, dass wir unseren Gästen genau das bieten können, was sie suchen.»

    James Wilson, Business Development Manager, STC Switzerland Travel Centre Ltd.

    Die beliebten Wanderrouten zwischen Männlichen und Kleine Scheidegg oder unterhalb der Eigernordwand werden mit den Bahnen deutlich bequemer und schneller erschlossen. Der Ausgangspunkt des Eiger Trails ist durch die neue 3S-Bahn Eigerexpress ohne Umsteigen in 15 Minuten erreichbar.

    Die Kleine Scheidegg wird von Reisenden aufs Jungfraujoch entlastet und dadurch attraktiver für Ausflugsgäste und Wanderer. Sie wird zum Treffpunkt der Alpen.

    Vorteile Winter

    «Durch die V-Bahn wird die Jungfrau Region im internationalen Wintermarkt neu positioniert und zu den Top-Wintersportdestinationen in Europa aufsteigen. Bereits die Bergfahrt wird zu einem grossartigen Erlebnis. Ich bin überzeugt, dass auch die erstklassig präparierten Pisten der Tal-Abfahrten vom Männlichen wie auch von der Kleinen Scheidegg durch die V-Bahn mehrmals am Tag befahren werden. Dies wird ein grosser Mehrwert für die Wintersportler sein.»

    Marcel Homberger, CEO Swiss Ski & Snowboard School Kleine Scheidegg & Interlaken

    Ab Grindelwald Terminal sind die Station Eigergletscher und die Skipisten in nur 15 Minuten erreichbar. Dank des raschen Rücktransports durch die 3S-Bahn Eigerexpress auf den Berg können die attraktiven Talpisten mehrfach genutzt werden. Der Skishuttle ab Terminal Grindelwald zur Firstbahn bietet eine direkte Busverbindung zwischen den beiden Skigebieten, was Grindelwald als Skiferien-Destination deutlich attraktiver macht.

    Durch die 3S-Bahn kann der Transport ins Skigebiet Kleine Scheidegg und zum Jungfraujoch auch bei schwierigen Wetterverhältnissen gewährleistet werden. Damit werden wetterbedingte Betriebsunterbrüche bei der WAB abgefangen. Der Feriengast kann den geplanten Skitag/Ausflug sicher durchführen.