Menu
Zurück zurÜbersicht

Die Jungfraubahnen verfolgen eine klare Sponsoringstrategie, um ihre Markenbekanntheit sowie ihr Image laufend zu stärken, und nehmen mit ihren Engagements gleichzeitig ihre Verantwortung als Wirtschaftsmotor der Region wahr. Die Jungfraubahnen sind Gross- oder Hauptsponsoren vieler Anlässe und übernehmen als Bahnunternehmen Transportleistungen in einem grossen Umfang. Dies bedeutet nicht nur finanziellen, sondern auch personellen Aufwand, der nur möglich ist dank Höchstleistungen der Mitarbeitenden.

«Seit 25 Jahren dürfen wir auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit den Jungfraubahnen als Hauptsponsor zählen. Gemeinsam konnten wir den weltweiten Erfolg für den Jungfrau-Marathon stetig ausbauen. Jährlich dürfen Tausende von glücklichen Läuferinnen und Läufern die schönste Marathonstrecke der Welt geniessen.»

Toni Alpinice, OK-Präsident Jungfrau-Marathon

 

An folgenden Anlässen fungieren die Jungfraubahnen als Gross- oder Hauptsponsor (Liste nicht abschliessend):

VeranstaltungSponsoringkategorie
Eiger Bike ChallengeHauptsponsor
Eiger Ultra TrailA-Sponsor/Carrier Partner
Freestyle.ch 2017Hauptsponsor
Top of Europe Ice MagicPresenting Partner
Int. Inferno SkirennenSilber-Sponsor
Int. Lauberhornrennen* (Erläuterungen unten)Partner
Jungfrau MarathonHauptsponsor
Oberländisches Schwingfest Grindelwald 2017Hauptsponsor
OL-Weltcup Grindelwald 2017Hauptsponsor
Top of Europe TrophyTitelsponsor
Unspunnenfest 2017Hauptsponsor
Interlaken ClassicsKonzertsponsor

*Die Jungfraubahnen als offizieller Partner der Int. Lauberhornrennen

Die Jungfraubahnen sind offizieller Partner der Int. Lauberhornrennen. Im Jahr 2014 wurde ein neuer Zusammenarbeitsvertrag zwischen dem OK Lauberhorn, den Jungfraubahnen und der Jungfrau Ski Region unterzeichnet. Die vertraglich gegenseitig zugesicherten Naturalleistungen belaufen sich auf 1,8 Millionen Franken und wiegen sich im gleichen Umfang auf. Sie betreffen vornehmlich die Bereiche Transporte und Werbung. Durch die weltweite Ausstrahlung sind die Lauberhornrennen ein wichtiger Wert für den Wintersport in der Jungfrau Region. In Bezug auf die erbrachten Transportleistungen sind die Int. Lauberhornrennen der grösste Event für die Jungfraubahnen. Das Transportvolumen der Wengernalpbahn für die Lauberhornrennen betrug 2016 total 1946 Tonnen Material.

«Die Jungfraubahnen sind unser wichtigster regionaler Partner. Ihre Leistungen für alle Bahntransporte und für die Pistenpräparation sind für die Lauberhornrennen überlebenswichtig.»

Urs Näpflin, OK-Präsident Internationale Lauberhornrennen Wengen

Die Bahn befördert nicht nur das Material, sondern auch die Zuschauer. Mit einem Lauberhorn-Ticket ist die Fahrt auf den Bahnstrecken von Interlaken Ost via Lauterbrunnen und Grindelwald nach Kleine Scheidegg sowie auf der Sesselbahn Innerwengen während der Renntage inbegriffen. Skifahrer können Kombi-Skipässe für einen oder zwei Tage kaufen. Besitzer eines Sportpasses der Jungfrau Ski Region erhalten den Eintritt zum Lauberhornrennen zum Sondertarif. Für Kinder bis 15 Jahre ist der Besuch des Anlasses in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen frei. Sie erhalten ausserdem einen gratis Skipass.

Lokale Initiativen und Projekte

Zusätzlich zum Sponsoring von Grossanlässen legen die Jungfraubahnen Wert auf die Unterstützung lokaler und regionaler Institutionen, Initiativen oder Projekte. Dazu zählen mitunter Kultur- und Sportvereine, Skiclubs oder Projekte und Veranstaltungen mit Bezug zum Tätigkeitsfeld der Jungfraubahnen oder der Region. Die Unterstützung erfolgt durch Inserate in Vereinsnachrichten, Naturalpreise für Tombolas oder Wettbewerbe und/oder Geldbeiträge. Mit dieser Unterstützung wollen die Jungfraubahnen die Bevölkerung am Erfolg teilhaben lassen, das Überleben der angesprochenen Vereine sichern und die Realisierung lokaler Initiativen sowie Projekte ermöglichen.

Mit Jahresbeiträgen für Mitgliedschaften in Verbänden/Organisationen aus den Bereichen Tourismus, Wintersport, Natur, Umwelt, Volkswirtschaft und öffentlicher Verkehr wollen die Jungfraubahnen gezielt die Attraktivität der gesamten Region fördern. Weiter bezahlte die Jungfraubahn-Gruppe im Geschäftsjahr 2016 insgesamt 181'513 Franken Tourismusförderungsabgaben in Interlaken und der Jungfrau Region.