Eine grosse wiederkehrende Familie

Der Downhill Only Club ist einer der grössten alpinen Skiclubs in Grossbritannien. Ein Club, dessen Mitglieder während der Wintersaisons zu einem wichtigen Teil des Dorflebens in Wengen werden.

Wer zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ski fahren wollte, musste dazu gewöhnlich erst einen Berg erklimmen. Nicht so in Wengen. Hier war «Downhill only» angesagt. Ab 1910 fuhr die Wengernalpbahn auch im Winter auf die Kleine Scheidegg, damit die meist britischen Gäste ihrer Lieblingsbeschäftigung ohne Felle und Schweissperlen auf der Stirn geniessen konnten.

131 DHO Book small 2

Ziel: Rache

«Downhill only» wurde für sie zum Programm: 14 Skifahrer aus Grossbritannien traten am 14. Februar 1925 gegen den 1924 entstandenen Kandahar Ski Club aus Mürren an – und verloren im Slalom und in der Abfahrt jämmerlich. Die Verlierer schworen dies zu ändern und gründeten noch am selben Abend den «Downhill only Ski Club» (DHO) mit dem Ziel, sich für ihre Schmach zu rächen.

127 Skirennen Wengen img173
136 Schanzenspringer Figeler PlancheII 51 55 neu SW 1 DHO

Wengen ist für viele DHO-Mitglieder wie ein zweites Zuhause

Beide Clubs traten seither immer wieder gegeneinander an, haben einige hervorragende Skifahrer hervorgebracht und engagieren sich bis heute stark für den Nachwuchs. Punkto Mitglieder hat der DHO derzeit die Nase vorn: Er ist mit rund 1200 Mitgliedern eine der grössten britischen Skiclubs. Viele von ihnen kommen Jahr für Jahr nach Wengen und bringen ihre Kinder und Enkelkinder mit. «Es ist eine wiederkehrende grosse Familie», meint Karl Näpflin, Gemeinderat, langjähriger Präsident von Wengen Tourismus und selbst Mitglied des DHO. Ursprünglich gab es sogar eine Regelung, die besagte, dass aus dem Club ausscheidet, wer einen Winter nicht nach Wengen kommt. Bereits 1927 wurde sie gestrichen. Die DHO-Mitglieder sind Wengen dennoch treu geblieben. Heutzutage heisst der DHO Mitglieder aus der ganzen Welt willkommen, vor allem aber aus englischsprachigen Ländern.

134 Erwachsenengruppe gleiten 2 DHO
132 DHO early colour badge 2

Club der Präsidenten

In sportlicher Hinsicht kann der DHO zwar nicht mehr an die internationalen Erfolge der ersten Jahre anknüpfen. Trotzdem kommt neben und auf der Piste niemand am britischen Club vorbei. Der DHO besitzt ein eigenes Clubhaus in Wengen, bringt Gäste und Events ins Berner Oberland und pflegt ein breites Netzwerk. Er lädt zum Beispiel die Präsidenten aller regionalen Organisationen jährlich zum «President’s Club» ein. 

135 Glas Nr 003 1 DHO

«Oh God», ist das steil

DHO-Mitglieder prägten die Namen etlicher Pisten, etwa «Black Rock», «Telegraph Field» oder «Oh God Run», der unterhalb des Eigergletschers beginnt: «Man sieht lange nicht, wie steil es runtergeht, doch dann tut sich plötzlich ein Abhang auf», erzählt Näpflin, der sich als Schneesportlehrer auf den heimischen Pisten auskennt. Beim Anblick des Abhangs muss einem DHO-Mitglied wohl ein «Oh God» entfahren sein.

Downhill Only Ski Club, Innenaufnahme, Jahreszeit, Stories, Wengen, jungfrau.ch
Downhill Only Ski Club, Innenaufnahme, Jahreszeit, Stories, Wengen, jungfrau.ch
Downhill Only Ski Club, Innenaufnahme, Jahreszeit, Stories, Wengen, jungfrau.ch
Downhill Only Ski Club, Innenaufnahme, Jahreszeit, Stories, Wengen, jungfrau.ch

Ein einzigartiger Club

Heute ist der Downhill Only Ski Club mit seinem ganztägigen Skiangebot für 7- bis 18-Jährige, der Gruppenleitung von DHO Mitgliedern auf Ski in der gesamten Region und den sozialen Aktivitäten im Clubhaus in der Nähe des Bahnhofs Wengen einzigartig. Weitere Informationen über den Club finden Sie auf downhillonly.com