Häufige Fragen

  • Ist eine Tageskarte der SBB, Gemeinde, gültig auf dem Streckennetz der Jungfraubahnen?

    Tageskarten (Tageskarte mit Halbtax, Tageskarte ohne Halbtax, Tageskarte Gemeinde, Tageskarte Post, Duo-Tageskarte, etc.) sind ab Interlaken Ost bis Grindelwald, Wengen und Mürren zur freien Fahrt gültig.

    Auf den Anschlussstrecken* ist die Tageskarte wie folgt gültig:

    • Kunden im Besitz einer Tageskarte mit Halbtax
      Diese Kunden lösen für Strecken im Halbtax-Bereich Anschlussbillette zum halben Preis gemäss Preisliste.
    • Kunden im Besitz einer Tageskarte ohne Halbtax (z.B. Tageskarte Gemeinde, Tageskarte Post)
      Diese Kunden lösen für Strecken im Halbtax-Bereich Anschlussbillette zum vollen Preis gemäss Preisliste.

    * Anschlussstrecken im Halbtax-Bereich:

    • Grindelwald-Kleine Scheidegg-Wengen (Wengernalpbahn)
    • Kleine Scheidegg-Jungfraujoch (Jungfraubahn)
    • Interlaken-Harder Kulm (Harderbahn)
    • Wilderswil-Schynige Platte (Schynige Platte Bahn)
    • Grindelwald-First (Firstbahn)
    • Grindelwald Terminal - Eigergletscher (Eiger Express)
    • Grindelwald Terminal - Eigergletscher - Jungfraujoch (Eiger Express)
  • Ist die Juniorkarte gültig?

    Kinder von 6 bis 15 Jahren fahren mit der Juniorkarte bzw. Kinder-Mitfahrkarte kostenlos.

    Bitte beachten Sie, dass Familienermässigungen wie die Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte oder Swiss Family Card in Kombination mit dem Jungfrau Travel Pass oder dem Unlimited Jungfrau Summer Pass nicht gültig sind. Kinder von 6-15.99 Jahre benötigen in jedem Fall den Jungfrau Travel Pass oder Unlimited Jungfrau Summer Pass zum Preis von CHF 30.00 netto je Kind.

  • Was benötige ich für eine Online-Buchung?

    Für Ihre Buchung benötigen Sie lediglich einen Internetzugang. Legen Sie Ihr Bergbahnticket, Ihren Skipass oder ein Package in den Warenkorb. Zahlen Sie anschliessend bequem & sicher mit der Kreditkarte und drucken* Sie Ihre Reisedokumente zu Hause aus. Reisen Sie direkt an - wir erledigen für Sie den Rest. Sie könnten sowohl mit einem Gast-Konto, als auch mit einem Benutzerkonto buchen.

    *Das Bergbahnticket kann als Mobileticket auf dem Smartphone ohne auszudrucken vorgewiesen werden.

  • Ist eine Gruppen-Reservation notwendig?

    Ab einer Anzahl von 10 Personen ist eine Platzreservierung nötig. Diese kann frühestens 3 Monate im Voraus bestätigt werden. Gruppenreservationen sind online unter folgendem Formular, telefonisch unter +41 33 828 72 53 oder per E-Mail an reservation(at)jungfrau.ch möglich.

    Für Individualreisende ist eine Reservierung auf der Jungfraubahn nicht obligatorisch, wird jedoch empfohlen und kann in unserem Onlineshop auf jungfrau.ch/sitzplatzreservation getätigt werden.

  • Muss ich eine Fahrkarte für unseren Hund kaufen?

    Hunde werden auf folgenden Strecken unentgeltlich befördert:
     

    • Interlaken Ost - Lauterbrunnen
    • Interlaken Ost - Grindelwald
    • Interlaken - Harder Kulm
    • Wilderswil - Schynige Platte
    • Lauterbrunnen - Mürren
    • Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg - Grindelwald
    • Grindelwald - First
    • Grindelwald Terminal - Eigergletscher
    • Grindelwald Grund - Kleine Scheidegg
    • Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg
       

    Auf der Strecke Eigergletscher – Jungfraujoch und retour bezahlen Sie für jeden Hund CHF 30.-. Die Hundetickets sind online nicht erhältlich, können aber an jeder Verkaufsstelle der Jungfraubahnen erworben werden.

  • Wie erfasse ich eine Verlustmeldung?

    Unter folgendem Link können Sie das Online-Verlustmeldeformular ausfüllen. 

  • Kann ich eine Sitzplatzreservation nur für die Hinreise oder nur für die Rückreise vornehmen?

    Online kann nur eine Sitzplatzreservation für die Hin- und Rückreise vorgenommen werden. Der Kauf einer Sitzplatzreservation für eine Einzelfahrt (Bergfahrt oder Talfahrt) ist nur an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen möglich. 

  • Wo kann ich ein Billet für eine einfache Fahrt aufs Jungfraujoch kaufen?

    Buchen Sie Ihr Ticket für die einfache Fahrt aufs Jungfraujoch online über das SBB-Portal.

  • Ich möchte direkt zum Skilift - ohne Wartezeit und ohne anzustehen.

    Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihren Skipass zu erhalten, wenn Sie online kaufen:

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    Wenn Sie bereits einen eigenen Datenträger haben und diesen aufladen möchten, können Sie im Bestellprozess die folgenden Datenträger aufladen:

    • Swisspass der SBB

    Die Key Card Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
    Die Key Card der Jungfrau Ski Region, auf der Ihr Skipass geladen wird, ist kostenlos. Einfach so und ohne Depot. Wenn Sie einen Skipass online erworben haben, können Sie Ihre Key Card wie folgt beziehen. Für den Bezug benötigen Sie lediglich den Bestellcode bzw. den bei der Bestellung generierten QR Code .

    Bezug am Pick Up Automaten
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)". Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an folgenden Standorten im Self-Service an einem der Pick Up Automaten zu beziehen. Hierfür müssen Sie lediglich den QR Code scannen und erhalten Ihren gekauften Skipass direkt aus dem Automaten. Der Bezug ist an folgenden Standorten möglich:

    • Top of Europe Flagshipstore, Interlaken
    • Bahnhof Interlaken Ost
    • Bahnhof Zweilütschinen
    • Bahnhof Lauterbrunnen
    • Grindelwald Terminal
    • Bahnhof Grindelwald Grund
    • Talstation Firstbahn, Grindelwald
    • Bezug am Bahnhofsschalter

    Bezug an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)".
    Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an allen Verkaufsstellen der Jungfraubahnen zu beziehen.

  • Für welche Skigebiete kann ich online buchen?

    Es gibt es nur einen einzigen Skipass, den "Skipass Jungfrau" für die Jungfrau Ski Region. (Skigebiet Grindelwald-Wengen mit Teilgebiet Kleine Scheidegg und Teilgebiet Männlichen, Skigebiet Grindelwald-First sowie Skigebiet Mürren-Schilthorn). In diesem Skipass ist die An- und Abreise mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) ab Interlaken Ost inkludiert. 

  • Bezugsarten: Wie erhalte ich meinen Skipass, wenn ich online kaufe?

    Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihren Skipass zu erhalten, wenn Sie online kaufen:

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick-up-Automaten / Verkaufsstelle)

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    Wenn Sie bereits einen eigenen Datenträger haben und diesen aufladen möchten, können Sie im Bestellprozess den folgenden Datenträger hinzufügen:

    • Swisspass der SBB

    Die Key Card Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick-up-Automaten / Verkaufsstelle)
    Wählen Sie im Online-Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)". Für den Bezug benötigen Sie lediglich den Bestellcode bzw. den bei der Bestellung generierten QR-Code.

    Ihren Skipass können Sie an einem Pick-up-Automaten oder an den nachfolgenden Verkaufsstellen der Jungfrau Ski Region beziehen:

    • Top of Europe Flagshipstore, Interlaken
    • Bahnhof Interlaken Ost
    • Bahnhof Zweilütschinen
    • Bahnhof Lauterbrunnen
    • Grindelwald Terminal
    • Bahnhof Grindelwald Grund
    • Bahnhof Kleine Scheidegg
    • Talstation Firstbahn, Grindelwald
    • Bahnhof Grindelwald
    • Bahnhof Wilderswil
    • Bahnhof Wengen
    • Haltestelle Matten
    • Bahnhof Mürren
    • Talstation Schilthornbahn, Stechelberg
  • Welche Datenträger können aufgeladen werden?

    • Swiss Pass

    Wo finde ich die Keycard Nummer?

    Die Keycard Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

  • Was muss ich beim Skipass beachten?

    Sie bezahlen Ihren Skipass am Ende der Buchung mit Ihrer Kreditkarte. Die Bezahlung auf Rechnung oder direkt vor Ort ist nicht möglich. Jeder Skipass ist persönlich und nicht übertragbar. Der Inhaber muss sich auf Verlangen ausweisen können. Verlorene Skipässe können nicht ersetzt werden. Es ist keine Barauszahlung möglich. Des Weiteren gelten die Tarifbestimmungen der Jungfraubahnen Management AG (AGBs).

    Annullationen oder Umbuchungen können bis am Vortag des ersten Gültigkeitstages des Skipasses oder des Winterwander- und Schlittelpasses kostenlos durchgeführt werden. Bitte melden Sie sich dafür mit ihrer Buchungsnummer beim Helpdesk ([email protected] oder +41 33 828 71 71).

    Wir empfehlen Ihnen beim Buchungsabschluss im Webshop eine Versicherung abzuschliessen. Dies schützt Sie für den Fall, sollten Sie während der Gültigkeit der Skipässe einen Unfall oder eine Krankheit erleiden und den Skipass nicht weiter nutzen können. Die Jungfrau Ski Region gewährt bei Betriebsunterbruch, Unfall oder Krankheit keine Rückerstattungen.

  • Gültigkeit in der Region: Ist die Bahn im Skipass inklusive?

    Skipass Jungfrau
    Gültig in der gesamten Jungfrau Ski Region - umfassend Grindelwald-First, Männlichen, Kleine Scheidegg, Wengen, Mürren, Schilthorn*, inkl. Anreise mit dem Zug ab Interlaken Ost.
    *Auf der Strecke Mürren-Schilthorn sind 1/2, 1-  und 2-Tageskarten nur für die Bergfahrt anwendbar. 

  • Kinder fahren samstags gratis: Wie bekomme ich die Gratis-Kindertageskarte?

    Bis zu drei Kinder (6 bis 15 Jahre) erhalten am Samstag eine Gratis-Tageskarte, wenn eine erwachsene Person für sich eine Tages- oder Nachmittagskarte zum Listenpreis kauft. Das Angebot ist online und an den Bahnhöfen in der Jungfrau Ski Region erhältlich. Bitte beachten Sie, dass online nur die Tageskarten erhältlich sind. 

    Fügen Sie bei Ihrem Skipasskauf für einen beliebigen Samstag im Onlineshop bis zu 3 Kinder hinzu und Sie erhalten die Tageskarten für die Kinder automatisch gratis. 

    Angebot gilt nicht für Mehrtages- oder Saisonpässe.

  • "Top Ticket": Wann kann ich ein Jungfraujoch "Top Ticket" kaufen?

  • Rückerstattung: Erhalte ich eine Rückerstattung im Ereignis-Fall?

    Annullationen oder Umbuchungen können bis am Vortag des ersten Gültigkeitstages (23:59 Uhr) des Skipasses oder des Winterwander- und Schlittelpasses kostenlos durchgeführt werden. Bitte melden Sie sich dafür mit ihrer Buchungsnummer beim Helpdesk ([email protected] oder +41 33 828 71 71).

    Wir empfehlen Ihnen beim Buchungsabschluss im Webshop eine Versicherung abzuschliessen. Dies schützt Sie für den Fall, sollten Sie während der Gültigkeit der Skipässe einen Unfall oder eine Krankheit erleiden und den Skipass nicht weiter nutzen können. Die Jungfrau Ski Region gewährt bei Betriebsunterbruch, Unfall oder Krankheit keine Rückerstattungen.

    Sie können im Bestellprozess der Skipass-Bestellung eine Annullationsversicherung abschliessen. Wenn Sie infolge ernsthafter Erkrankung, erheblicher Schwangerschaftsbeschwerden, schwerer Verletzungen oder Todesfall eine Reise nicht antreten können oder diese abbrechen müssen, übernimmt die Annullationskostenversicherung die vertraglich geschuldeten Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Mehr Infos zur Annullationsversicherung finden Sie unter folgendem Link. Bei Fragen zu Deckungen und Stornierungen können Sie sich direkt mit der Schadenabteilung der Mobiliar in Verbindung setzen: [email protected] 

  • Gruppen: Welche Bedingungen gelten beim Skipass für Gruppen?

    Mit folgendem Bestellformular für Gruppen können Sie Ihre Gruppenskipassbestellung vornehmen.

    Schulgruppen öffentlicher Schulen mit einer Gruppenskipassbestellung profitieren von speziellen Konditionen.  Pro 10 bezogene Schüler-Skipässe wird ein kostenloser Skipass für eine Begleitperson gewährt.  Weitere Begleitpersonen lösen die für ihre Altersklasse zutreffenden Skipässe zum entsprechenden Gruppenpreis.

    Gruppenskipassbestellung

  • Welche medizinischen Tipps gibt es für Reisen mit den Jungfraubahnen?

    Das Jungfraujoch ist eines der bekanntesten und meistbesuchten Ausflugsziele in Europa, mit jährlich über einer Million Besucherinnen und Besuchern. Dank der neuen Infrastruktur erreicht man das Jungfraujoch in nur 45-50 Minuten von Grindelwald aus. Um diesen atemberaubenden Ausflug in vollen Zügen geniessen zu können, sollten ein paar Punkte beachtet werden.

    Grundsätzlich gilt: Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck ab. Dadurch verringert sich auch der Sauerstoffaustausch im Körper. Für einen gesunden Menschen ist dies in der Regel unbedenklich, da der Körper über funktionierende Kompensationsmechanismen verfügt. Sollte es dennoch zu einer akuten Höhenkrankheit kommen, die sich ab einer Höhe von 2500 m ü. M. entwickeln kann, ist ein rascher Abstieg notwendig.

    Wenn man also eine Reise auf das Jungfraujoch plant, sollte man dies nur unternehmen, wenn man sich gesund fühlt.

  • Unter welchen Bedingungen kann man einen Höhenaufenthalt ohne Einschränkungen geniessen?

    • Gesundheit: Man sollte körperlich fit und gesund sein.
    • Akklimatisation: Eine schrittweise Anpassung an die Höhe erleichtert das Wohlbefinden.
    • Verhalten: Stress vermeiden und sich ruhig verhalten fördert das Wohlbefinden. 
    • Ausrüstung: Gutes Schuhwerk ist wichtig für das sichere Bewegen auf dem Jungfraujoch.
  • Wann sollte man sich vor einem Höhenaufenthalt ärztlich beraten lassen?

    • Patienten, die nach einem erfolgreichen Eingriff an den Herzkranzgefässen im Flachland voll leistungsfähig sind, können nach Rücksprache mit ihrem Arzt einen Aufenthalt in höheren Lagen planen.
    • Menschen mit einem ausgeprägten Risikoprofil für kardiovaskuläre Erkrankungen (wie Rauchen, hoher Blutdruck, Diabetes, hohe Blutfette, Übergewicht oder gelegentliche Brustschmerzen) sollten vor einem Höhenaufenthalt ihren Arzt konsultieren.
    • Patienten, die seit längerem, chronisch oder akut an Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit leiden, sollten sich unbedingt vorher ärztlich abklären lassen.
    • Bei chronischen Bluterkrankungen oder Blutarmut ist eine vorherige ärztliche Beratung empfehlenswert.
  • Für wen ist ein Höhenaufenthalt nicht empfohlen?

    • Personen, die kürzlich einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung erlitten haben, dürfen sich nicht in diese Höhen begeben.
    • Lungen- und Herzpatienten die bereits bei geringer körperlicher Anstrengung wie leichtem Treppensteigen, Atemnot erleben, sollten von einem Aufenthalt in dieser Höhe absehen.
    • Patienten mit schwerem Asthma bronchiale oder schwerer COPD (chronisch obstruktiver Lungenerkrankung).
    • Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion aufgrund von Erkrankungen wie Teilresektion oder anderen Funktionsstörungen.
    • Patienten, die unter akut und plötzlich auftretenden Atemproblemen leiden.
    • Patienten, die aufgrund einer Herzkrankheit in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind und regelmässig Medikamente einnehmen müssen.
    • Für Patienten mit Niereninsuffizienz, die regelmässig zur Dialyse müssen, kann der eingeschränkte Flüssigkeitskonsum aufgrund der Flüssigkeitsbilanzierung problematisch sein.
    • Personen, die erkältet sind und an Fieber leiden. Solche Personen können Schwierigkeiten beim Druckausgleich haben. Zudem kann der erhöhte Sauerstoffbedarf aufgrund der Infektion dazu führen, dass die Sauerstoffversorgung nicht ausreicht, ist, um den gesamten Bedarf zu decken. 
    • Personen, die übermässig Alkohol konsumieren, können in grossen Höhen zusätzliche gesundheitliche Probleme erleiden.
    • Schwangere Frauen ab dem 7. Monat und/oder mit einer Risikoschwangerschaft.
    • Kinder unter 2 Jahren haben oft Schwierigkeiten, einen vollständigen Druckausgleich zu schaffen. Zudem ist bei ihnen die ausreichende Flüssigkeitszufuhr häufig unzureichend.
  • Welche weiteren praktischen Tipps gibt es?

    • Die intensive Strahlung in der Höhe erfordert einen ausreichenden Sonnenschutz für Haut und Augen. Auf dem Gletscher besteht ohne Sonnenbrille ein erhebliches Risiko für Schneeblindheit! Dies gilt auch bei schlechtem Wetter, da die UV-Strahlen selbst dann präsent sind und die Augen schädigen können. Ein effektiver Sonnenschutz sollte daher immer berücksichtigt werden, unabhängig von den Wetterbedingungen.
    • Mit zunehmender Höhe sinkt die Umgebungstemperatur. Deshalb ist auch auf dieser Höhe, selbst im Hochsommer, auf warme Kleidung zu achten, da die Temperaturen oft überraschend kühler sind.
    • Da Kinder schneller auskühlen als Erwachsene, ist in der Höhe stets auf ausreichenden Kälteschutz zu achten. Zum Beispiel das Tragen einer Mütze ist ein Vorteil. Auf dem Gletscher sind eine Sonnenbrille und ein guter Sonnenschutz unerlässlich! Dies auch bei schlechtem Wetter.
    • Vergessen Sie trotz der atemberaubenden Aussicht nicht, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auf dieser Höhe verliert jeder Mensch rund 200 ml Flüssigkeit pro Stunde durch das Ausatmen. Es empfiehlt sich daher, viel Wasser oder Tee zu konsumieren. Nur so kann einer möglichen Dehydratation vorgebeugt und das Risiko einer beginnenden Akuten Höhenkrankheit verringert werden.
    • Vermeiden Sie jeglichen Stress und geniessen Sie stattdessen den Ausflug. Stress führt dazu, dass Sie mehr schwitzen und somit mehr Flüssigkeit verlieren. Bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr kann es zur Dehydrierung kommen, was das Risiko einer Höhenkrankheit erhöht.
    • Verzichten Sie an diesem Tag auf übermässigen Konsum von Alkohol und Nikotin. Dies könnte Ihren Ausflug beeinträchtigen.