Häufige Fragen

  • Was benötige ich für eine Online-Buchung?

    Für Ihre Buchung benötigen Sie lediglich einen Internetzugang. Legen Sie Ihr Bergbahnticket, Ihren Skipass oder ein Package in den Warenkorb. Zahlen Sie anschliessend bequem & sicher mit der Kreditkarte und drucken* Sie Ihre Reisedokumente zu Hause aus. Reisen Sie direkt an - wir erledigen für Sie den Rest. Sie könnten sowohl mit einem Gast-Konto, als auch mit einem Benutzerkonto buchen.

    *Das Bergbahnticket kann als Mobileticket auf dem Smartphone ohne auszudrucken vorgewiesen werden.

  • Ist eine Gruppen-Reservation notwendig?

    Ab einer Anzahl von 10 Personen ist eine Platzreservierung nötig. Diese kann frühestens 3 Monate im Voraus bestätigt werden. Gruppenreservationen sind telefonisch unter +41 33 828 72 53 oder per E-Mail an reservation(at)jungfrau.ch möglich.

    Für Individualreisende ist eine Reservierung nicht obligatorisch, wird jedoch empfohlen und kann in unserem Onlineshop auf jungfrau.ch/sitzplatzreservation getätigt werden.

  • Fährt die Jungfraubahn immer?

  • Ist die Anreise zum Jungfraujoch rollstuhlgängig?

    Für die Anreise mit dem Rollstuhl auf das Jungfraujoch - Top of Europe wird dringend empfohlen die 3S-Bahn Eiger Express ab Grindelwald Terminal (via Station Eigergletscher) zu benutzen. Bei der Reise über die Kleine Scheidegg kann der Transport nicht in jedem Fall gewährleistet werden. Bei einer Gruppe ab 3 Personen im Rollstuhl oder der Reise über die Kleine Scheidegg ist die Voranmeldung unerlässlich. Eine Sitzplatzreservation ist nicht nötig. Bitte bei der Abfahrt am Ausgangsbahnhof den Schalterbeamten über die Reise informieren, damit allfällige Hilfestellungen bereitgestellt werden können. Das Jungfraujoch ist rollstuhlgängig. Der Eingang zum Eispalast ist mit einem Rollstuhltreppenlift ausgestattet.

  • Wird eine Tageskarte (z.B. Tageskarte Gemeinde) wie ein Halbtax-Abo gewertet?

    Tageskarten (Tageskarte mit Halbtax, Tageskarte ohne Halbtax, Tageskarte Gemeinde, Tageskarte Post, Duo-Tageskarte, etc.) sind ab Interlaken Ost bis Grindelwald, Wengen und Mürren zur freien Fahrt gültig.

    Auf den Anschlussstrecken* ist die Tageskarte wie folgt gültig:

    • Kunden im Besitz einer Tageskarte mit Halbtax
      Diese Kunden lösen für Strecken im Halbtax-Bereich Anschlussbillette zum halben Preis gemäss Preisliste.
    • Kunden im Besitz einer Tageskarte ohne Halbtax (z.B. Tageskarte Gemeinde, Tageskarte Post)
      Diese Kunden lösen für Strecken im Halbtax-Bereich Anschlussbillette zum vollen Preis gemäss Preisliste.

    * Anschlussstrecken im Halbtax-Bereich:

    • Grindelwald-Kleine Scheidegg-Wengen (Wengernalpbahn)
    • Kleine Scheidegg-Jungfraujoch (Jungfraubahn)
    • Interlaken-Harder Kulm (Harderbahn)
    • Wilderswil-Schynige Platte (Schynige Platte Bahn)
    • Grindelwald-First (Firstbahn)
    • Grindelwald Terminal - Eigergletscher (Eiger Express)
    • Grindelwald Terminal - Eigergletscher - Jungfraujoch (Eiger Express)
  • Wieviel kostet die Fahrt aufs Jungfraujoch für Kinder?

    Kinder bis 5 Jahre reisen immer gratis. Kinder von 6 bis 15 Jahren fahren entweder gratis mit der Juniorkarte bzw. Kinder-Mitfahrkarte oder bezahlen CHF 20.-. Die genannten Familienkarten können für CHF 30.- pro Kind an jedem SBB-Bahnhof in der Schweiz gekauft werden.

    Die Familienermässigungen wie Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte oder Swiss Family Card sind in Kombination mit dem Top of Europe Pass, dem Jungfrau Travel Pass oder dem Jungfrau Corona Pass nicht gültig. Kinder von 6-15.99 Jahre benötigen in jedem Fall den Top of Europe Pass, Jungfrau Travel Pass oder Jungfrau Corona Saisonpass zum Preis von CHF 30.00 netto je Kind.

  • Was für ein Ticket braucht ein Kind?

    Kinder bis 5 Jahre reisen immer gratis. Kinder von 6 bis 15 Jahren fahren entweder gratis mit der Juniorkarte bzw. Kinder-Mitfahrkarte oder bezahlen CHF 20.-. Die genannten Familienkarten können für CHF 30.- pro Kind an jedem SBB-Bahnhof in der Schweiz gekauft werden.

    Die Familienermässigungen wie Junior-Karte, Kinder-Mitfahrkarte oder Swiss Family Card sind in Kombination mit dem Top of Europe Pass, dem Jungfrau Travel Pass oder dem Jungfrau Corona Pass nicht gültig. Kinder von 6-15.99 Jahre benötigen in jedem Fall den Top of Europe Pass, Jungfrau Travel Pass oder Jungfrau Corona Saisonpass zum Preis von CHF 30.00 netto je Kind.

  • Wie lange dauert die Fahrt auf das Jungfraujoch?

    Mit der Wengernalpbahn via Grindelwald oder Lauterbrunnen:
    Die Fahrt ab Grindelwald dauert 1 Stunde 26 Minuten hin und 1 Stunde 26 Minuten zurück. Empfohlenes Zeitbudget: mind. 5-6 Stunden mit angemessenem Aufenthalt auf dem Jungfraujoch.

    Mit dem Eiger Express ab Grindelwald Terminal: 
    Die Fahrt ab Grindelwald Terminal dauert 45 Minuten hin und 45 Minuten zurück. 
    Empfohlenes Zeitbudget: mind. 3.5 -4.5 Stunden mit angemessenem Aufenthalt auf dem Jungfraujoch. 

  • Wann fahren die Züge aufs Jungfraujoch und zurück?

  • Kann man das Auto irgendwo parkieren?

    Parkplätze gibt es an folgenden Bahnhöfen: 

  • Muss ich eine Fahrkarte für unseren Hund kaufen?

    Hunde werden auf folgenden Strecken unentgeltlich befördert:
     

    • Interlaken Ost - Lauterbrunnen
    • Interlaken Ost - Grindelwald
    • Interlaken - Harder Kulm
    • Wilderswil - Schynige Platte
    • Lauterbrunnen - Mürren
    • Lauterbrunnen - Kleine Scheidegg - Grindelwald
    • Grindelwald - First
       

    Auf der Strecke Eigergletscher – Jungfraujoch und retour bezahlen Sie für jeden Hund CHF 30.-.

  • Ist eine Einzelplatz-Reservation notwendig?

    Das Jungfraujoch – Top of Europe zählt zu den begehrtesten Reisezielen Europas. Als Einzelreisende und Kleingruppen können Sie für die Fahrt von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch – Top of Europe und zurück Ihren Sitzplatz reservieren. 


    Wenn Sie keine Reservation vornehmen, können wir Ihnen keinen Sitzplatz zur gewünschten Abfahrtszeit garantieren. Es muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.


    Sitzplatzreservation online buchen

  • Wie erfasse ich eine Verlustmeldung?

    Unter folgendem Link können Sie das Online-Verlustmeldeformular ausfüllen. 

  • Gilt mein Halbtax bzw. GA auf dem Streckennetz der Jungfraubahnen?

    Das Halbtax bzw. GA ist auf dem Streckennetz der Jungfraubahnen gültig. Wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket mit der Ermässigung “Halbtax/GA” aus. Webshop

  • Tickets, Skipässe, Packages oder Pässe ...

    ... das alles und noch viel mehr kann nun online direkt bei den Jungfraubahnen gekauft werden. Sparen Sie sich den Weg ins Reisebüro und stellen Sie Ihren Urlaub bequem vom Sofa aus zusammen. Dabei können Sie alle Leistungen für Ihren Urlaub, Ausflug oder Ihr nächstes Weihnachtsgeschenk bequem selbst zusammen stellen und direkt anreisen. Keine Wartezeit am Schalter, keine Telefonanrufe, keine Warteschleifen, 24h geöffnet - geniessen Sie Ihren Aufenthalt in der Jungfrau-Region und starten Sie direkt durch.

    Bergbahntickets

    Pässe

  • Was passiert bei der Kasse?

    Sobald Sie Ihren Warenkorb gefüllt haben gehen Sie direkt zur Kasse und bezahlen die gewünschten Leistungen mit Ihrer Kreditkarte. Eine Bezahlung auf Rechnung oder direkt vor Ort ist nicht möglich. Nach erfolgreicher Zahlung finden Sie in Ihrem Benutzerkonto für jede gekaufte Leistung eine PDF-Datei (Billett, Voucher, Kaufbestätigung) zum Ausdrucken*. Wir verwenden für Ihre Buchung eine gesicherte Verbindung:

    • Ihre personenbezogenen Daten und Kreditkartenangaben sind verschlüsselt.
    • Unser sicherer Server verwendet den Online-Industriestandard "Secure Socket Layer" (SSL).

    *Das Bergbahnticket kann als Mobileticket auf dem Smartphone ohne auszudrucken vorgewiesen werden.

  • Was sehe ich in meinem Benutzerkonto?

    In Ihrem Benutzerkonto sehen Sie jederzeit alle Ihre bereits getätigten Buchungen und finden sämtliche Reisedokumente. Weiter können Sie dort Ihre Adressdaten und das Passwort abändern.

  • Kann ich meinen Aufenthalt auf dem Jungfraujoch spontan verlängern oder verkürzen?

    Ja. Die Kosten für die bereits getätigte Reservation werden aber nicht zurückerstattet oder angerechnet. Bei einer Reise ohne Sitzplatzreservation muss mit Wartezeiten auf Kleine Scheidegg oder dem Jungfraujoch gerechnet werden.

  • Kann ich eine Sitzplatzreservation nur für die Hinreise oder nur für die Rückreise vornehmen?

    Online kann nur eine Sitzplatzreservation für die Hin- und Rückreise vorgenommen werden. Der Kauf einer Sitzplatzreservation für eine Einzelfahrt (Bergfahrt oder Talfahrt) ist nur an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen möglich. 

  • Ich möchte ein Hotel online buchen und direkt anreisen

    Ganz einfach: Zahlreiche Hotels in der Jungfrau Region sind unter www.jungfrau.ch online buchbar. Wählen Sie Ihr Hotel und Ihre gewünschte Zimmerkategorie aus und buchen Sie direkt den Aufenthalt für Sie und Ihre Begleitperson. Wir heissen Sie herzlich willkommen in der Jungfrau Region. 

  • Ich möchte eine Ferienwohnung buchen und direkt anreisen

    Ich möchte eine Ferienwohnung buchen und direkt anreisen

    Ganz einfach: Zahlreiche Ferienwohnungen in der Jungfrau Region sind unter www.jungfrau.ch online buchbar. Wählen Sie Ihre Ferienwohnung aus und buchen Sie direkt den Aufenthalt für Sie und Ihre Begleitpersonen. Wir heissen Sie herzlich willkommen in der Jungfrau Region.

  • Erhalte ich bei einem Covid-19 Lockdown mein Geld zurück?

    Sind Sie Besitzerin/Besitzer eines Winterabos, Tages-, Mehrtages- und Monatspasses (Top4 Skipass, Jungfrau Corona Pass, Einheimischen Abo) so gilt eine COVID-19-Geld-zurück-Garantie. Im Falle eines Lockdowns und der dadurch bedingten Schliessung zwischen dem 01.12.2021 und dem 05.04.2022 erfolgt eine Rückerstattung pro rata temporis. Die Rückerstattung erfolgt in Bar bzw. auf Ihre Kreditkarte bei Onlinekauf. Wetter oder schneebedingte Einschränkungen bewirken kein Recht auf Rückerstattung (es gilt die übliche Versicherungslösung).

  • Wann erhalte ich eine vollständige Rückerstattung?

    Sportpässe (Winter)

    Auf alle Sportpässe (Halbtages-, Tages-, Mehrtages- und Saisonpässe) der Jungfrau Ski Region besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Dies gilt auch für Promotionen, Aktionen, Gutscheine, Vergünstigungen oder ähnliches. Wird der Betrieb auf Strecken infolge Witterungseinflüssen, frühzeitiger Ausaperung der Skipisten etc. gestört, unterbrochen oder eingestellt, so besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Rückerstattung oder Verlängerung der Fahrausweise. Dies betrifft ebenfalls behördlich angeordnete Schliessungen. Ausnahmen können von der Geschäftsleitung der Jungfrau Ski Region bewilligt werden.

    Bergbahn (Bergbahntickets für die Jungfraubahn, Firstbahn, Harderbahn, Schynige Platte-Bahn, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren)

    Hier erfolgt eine Rückerstattung, wenn die Leistung von uns nicht erbracht werden kann. 

  • Erhalte ich eine Rückerstattung wenn ich an Corona erkranke oder in die Quarantäne muss?

    Sportpässe (Winter)
    In diesem Fall wird keine Rückerstattung erteilt. Sie haben die Möglichkeit beim Kauf eine Versicherung im Falle von Krankheit und Unfall abzuschliessen. Eventuell haben Sie bereits eine Annullationskostenversicherung im üblichen Versicherungspaket. Zusammen mit dem Skipass kann eine Versicherung «skiCare» und «PassProtect» gelöst werden. Diese Leistung wird durch den Skipass-Versicherer SOLID Försäkrings AB angeboten. Bei Schaden, müssen Sie den Schaden unmittelbar der SOLID melden ([email protected] oder http://skicare.ch/de/forms/unfall-formular.html).

    Ausnahmen können von der Geschäftsleitung der Jungfrau Ski Region bewilligt werden. (Die Ski Region wird hier ebenfalls grundsätzlich bereit sein, mit einem Gutschein die Quarantänezeit zu ersetzen)

    Diese Regelung gilt aber nicht bei einem Saisonabonnement. Ein Saisonabonnement ist pauschal die ganze Saison gültig und kann vor oder nach einer Quarantäne weiterhin genutzt werden.

    Bergbahn (Bergbahntickets für die Jungfraubahn, Firstbahn, Harderbahn, Schynige Platte-Bahn, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren)
    Hier erfolgt eine Rückerstattung, wenn die Leistung von uns nicht erbracht werden kann. 

  • Erhalte ich eine Rückerstattung, wenn die Grenzen geschlossen sind und ich nicht einreisen kann?

    Sportpässe (Winter)
    Falls Sie nicht einreisen können, erhalten Sie eine Rückerstattung. 

    Bergbahn (Bergbahntickets für die Jungfraubahn, Firstbahn, Harderbahn, Schynige Platte-Bahn, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren)
    Sie erhalten eine Rückerstattung, wenn die Leistung von uns nicht erbracht werden kann.

  • Erhalte ich eine Rückerstattung wenn bei der Einreise oder Rückreise in/von der Schweiz eine Quarantänepflicht besteht, welcher ich nachkommen muss?

    Sportpässe (Winter)
    Falls Sie aufgrund der Quarantäne-Vorschriften nicht einreisen möchten, gibt es keine Rückerstattung. 

    Bergbahn (Bergbahntickets für die Jungfraubahn, Firstbahn, Harderbahn, Schynige Platte-Bahn, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren)
    Sie erhalten eine Rückerstattung, wenn die Leistung von uns nicht erbracht werden kann. 

  • Wie erhalte ich bei einem Covid-19 Lockdown mein Geld zurück?

    Der Rückerstattungsprozess für Saisonabonnemente und den Jungfrau Corona Winter Pass wird erst nach dem Saisonende (30.04.2022) bearbeitet und ausgelöst. Behalten Sie bis zu diesem Zeitpunkt Ihren Pass, im Fall einer Wiedereröffnung ist der Pass weiterhin gültig. Tages- und Mehrtagespässe werden direkt während des Lockdowns erstattet.

    Während einem Lockdown ist das Abonnement auf dem öV-Streckennetz der Jungfraubahnen nicht gültig.

     

    Saisonabonnemente Jungfrau Ski Region und Saisonabonnemente Top4, Jungfrau Corona Pass Winter Saisonabonnemente

    Online Käufe

    Falls Sie Ihr Abonnement über den Webshop auf www.jungfrau.ch oder  www.top4.ski gekauft haben, erhalten Sie nach dem Saisonende 2021/22 automatisch eine Rückerstattung auf das hinterlegte Zahlungsmittel. Der Rückerstattungsprozess wird erst nach dem Saisonende bearbeitet und ausgelöst. Bis dahin kann das Abonnement genutzt werden. Während einem Lockdown ist das Abonnement auf dem öV-Streckennetz der Jungfraubahnen nicht gültig. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung der Rückerstattungen bis zu 8 Wochen dauern kann. Falls Sie bis spätestens 30.06.2022 keine Rückerstattung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei [email protected] mit Ihrer Buchungsnummer und vollständigem Namen.

    Schalter Käufe 

    Falls Sie das Abonnement an einer Verkaufsstelle, Talstation oder einem Bahnhof gekauft haben, melden Sie sich bitte nach dem Saisonende (frühestens ab 30.04.2022) direkt dort. Das Verkaufspersonal wird Ihnen für die nicht genutzte Zeit eine entsprechende Rückerstattung gewähren. Bitte beachten Sie, dass die Rückerstattung vom 5. April bis zum 16. Mai 2022 geltend gemacht werden muss, danach verfällt der Anspruch. Später eintreffende Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Schriftliche oder Telefonische Rückerstattungsaufträge werden nicht entgegengenommen. Bitte wenden Sie sich an eine Verkaufsstelle der Jungfraubahnen. Top4 Pässe können nur in der jeweiligen Ski Region, in welcher der Pass gekauft wurde, rückerstattet werden.

     

    Tages- und Mehrtagespässe (Jungfrau Ski Region, Wander- und Schlittelpass, Jungfrau Corona Pass Winter 3-7-Tagespässe oder Monatspässe)

    Online Käufe

    Falls Sie Ihre Tages- oder Mehrtagespässe online gekauft haben, erhalten Sie Ihre Rückerstattung automatisch auf das im Webshop hinterlegte Zahlungsmittel. Sollten Sie spätestens 8 Wochen nach dem Lockdown-Ende keine Rückerstattung erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Helpdesk der Jungfraubahnen [email protected] mit Ihrer Buchungsnummer und vollständigem Namen. Oder per Telefon unter +41 33 828 71 71.

    Schalter Käufe

    Falls Sie die Tages- oder Mehrtagespässe an einer Verkaufsstelle, Talstation oder einem Bahnhof gekauft haben, melden Sie sich bitte direkt dort. Das Verkaufspersonal wird Ihnen für die nicht genutzte Zeit eine entsprechende Rückerstattung gewähren. Schriftliche oder telefonische Rückerstattungsaufträge werden nicht entgegengenommen. Bitte wenden Sie sich an eine Verkaufsstelle der Jungfraubahnen. Die Rückerstattung erfolgt ausschliesslich an der Verkaufsstelle.

     

    Bergbahn-Tickets der Jungfraubahnen 

    Online Käufe
    Falls Sie Ihr Bergbahn-Ticket oder die Sitzplatzreservation online gekauft haben, erhalten Sie Ihre Rückerstattung automatisch auf das im Webshop hinterlegte Zahlungsmittel. Sollten Sie spätestens 8 Wochen nach dem Lockdown-Ende keine Rückerstattung erhalten haben, melden Sie sich bitte beim Helpdesk der Jungfraubahnen [email protected] (+41 33 828 71 71). 

    Schalter Käufe
    Falls Sie den Tages- oder Mehrtagespass an einer Verkaufsstelle, Talstation oder einem Bahnhof gekauft haben, melden Sie sich bitte direkt dort. Das Verkaufspersonal wird Ihnen für die nicht genutzte Zeit eine entsprechende Rückerstattung gewähren. Schriftliche oder Telefonische Rückerstattungsaufträge werden nicht entgegengenommen. Bitte wenden Sie sich an die Verkaufsstelle, wo Sie den Kauf des Tickets durchgeführt haben. Die Rückerstattung erfolgt ausschliesslich an der Verkaufsstelle. 

  • Erhalte ich eine Rückerstattung, sofern eine Zertifikatspflicht eingeführt wird?

    Ändern sich die behördlichen Vorschriften für Bergbahnen und/oder Wintersportgebiete in Bezug auf die Corona-Schutzmassnahmen (Bsp. Einführung, Änderung Zertifikatspflicht 3G oder 2G etc.) berechtigt die entsprechende Umsetzung durch die Jungfraubahnen nicht zu einem Rücktritt vom Vertrag. Es besteht somit kein Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch von Sportpässen oder Bergbahntickets und eine Rückerstattung wird ausgeschlossen.

  • Medizinische Tipps - Jungfraubahnen

    Unsere Bahnen erlauben einen raschen Transport in die Höhe. Mit zunehmender Höhe nimmt der Luftdruck und entsprechend der Sauerstoff in der Einatmungsluft ab. Der gesunde Körper verfügt aber über ausgezeichnete Anpassungsmechanismen, die auch einen relativ schnellen Aufstieg in mittlere und grössere Höhen bis ca. 4000 Metern ohne gesundheitliche Schädigungen erlauben. Die klassischen Höhenkrankheiten (Höhenödeme) treten frühestens nach 6-12 Stunden bei einem Aufenthalt über 2500 Metern auf.

    Deshalb sind die Höhenkrankheiten für den Kurzaufenthalt auf dem Jungfraujoch ohne praktische Bedeutung. Trotzdem sollte man Ausflüge in die Höhe nur unternehmen, wenn man sich gesund fühlt. Bei bestimmten Herz-, Lungen-, Kreislauf- und Blutkrankheiten ist der Höhenaufenthalt mit Risiken verbunden. Es gelten die folgenden Empfehlungen

  • Höhenaufenthalt ohne Einschränkungen

    • Ein höheres Alter ist kein Hindernis für einen Aufenthalt in der Höhe.
    • Bei medikamentös gut eingestellten Blutdruckpatienten ist der Höhenaufenthalt unbedenklich.
    • Asthmatiker dürfen sich problemlos in die Höhe begeben. Höhenluft ist weniger mit Anfall auslösenden Partikeln verschmutzt.
    • Epileptiker, die medikamentös gut eingestellt sind, dürfen sich in die Höhe begeben.
  • Im Zweifelsfall ist eine vorgängige ärztliche Beratung angezeigt

    • Patienten nach einem erfolgreichen Eingriff an den Herzkranzgefässen können, wenn sie im Flachland voll leistungsfähig sind und nicht an Angina pectoris leiden, nach Rücksprache mit ihrem Arzt einen Höhenaufenthalt planen.
    • Für Patienten mit Herzerweiterung und einer eingeschränkten Pumpleistung des Herzens (Herzschwäche) ist ein Aufenthalt auf dem Jungfraujoch nach vorgängiger ärztlicher Beratung möglich, falls die Leistungsfähigkeit in der Ebene nicht schwer eingeschränkt ist.
    • Bei gewissen chronischen Bluterkrankungen mit Blutarmut empfiehlt sich eine vorgängige ärztliche Beratung.
    • Schwangere: Über 2500-3000 Metern besteht möglicherweise eine gewisse Gefahr für die Schwangerschaft auch ohne vorbestehende Krankheiten. Vorsicht ist deshalb angeraten.
    • Kleinkinder in den ersten 2 Lebensjahren sollten nicht über 2500 Metern schlafen. Kurzfristige Aufenthalte auf dem Jungfraujoch sind unproblematisch. Säuglinge und Kleinkinder können häufig den Druckausgleich während der Talfahrt nicht machen und sind deshalb vermehrt für Ohrreizungen gefährdet. Regelmässiges Schlucken (Trinken, Schoppen) während der Talfahrt kann das Auftreten dieser Reizungen verhindern. Weil Kinder schneller auskühlen als Erwachsene, ist in der Höhe immer auf einen genügenden Kälteschutz zu achten. Auf dem Gletscher ist eine Sonnenbrille und guter Sonnenschutz nötig!
  • Höhenaufenthalt nicht empfohlen

    • Lungen- und Herzpatienten, die bereits in Ruhe oder beim leichten Treppensteigen in Atemnot geraten, muss von einem Höhenaufenthalt abgeraten werden.
    • Patienten mit Angina pectoris oder schwer eingeschränkter Leistungsfähigkeit bei Herzerweiterung und Herzschwäche sollten sich nicht in grosse Höhen begeben.
    • Herzkranzgefässerkrankungen (Angina pectoris) und Herzerweiterung unter medikamentöser Therapie sollten sich nicht in grosse Höhen begeben.
    • Patienten mit einem ausgeprägtem Risikoprofil für kardiovaskuläre Erkrankungen (Raucher + hoher Blutdruck + Zuckerkrankheit + hohe Blutfette + Übergewicht + gelegentlich Brustschmerzen) sollten vor einem Höhenaufenthalt den Arzt konsultieren.
    • Nach einer Streifung oder einem Hirnschlag darf man nicht in die Höhe gehen.
  • Weitere praktische Tipps

    • Bei Schnupfen (Erkältung) empfiehlt sich ein abschwellender Nasenspray vor einer Talfahrt, um Ohrreizungen durch fehlenden Druckausgleich vorbeugen zu können.
    • Mit zunehmender Höhe sinkt die Umgebungstemperatur. Deshalb ist bei Ausflügen über 1500 Metern auch im Hochsommer auf warme Kleider zu achten.
    • Die intensive Strahlung in der Höhe bedingt einen ausreichenden Sonnenschutz der Haut und der Augen.Auf dem Gletscher besteht eine grosse Gefahr für Schneeblindheit ohne Sonnenbrille!
    • Alkohol und Nikotin im Übermass vor oder während des Ausfluges können den Tag verderben.
  • Ich möchte direkt zum Skilift - ohne Wartezeit und ohne anzustehen.

    Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihren Skipass zu erhalten, wenn Sie online kaufen:

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
    3. Key Card per Post erhalten

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    Wenn Sie bereits einen eigenen Datenträger haben und diesen aufladen möchten, können Sie im Bestellprozess die folgenden Datenträger aufladen:

    • Key Card Axess
    • Skidata mit der Anfangsnummer 01-...
    • Alle mehrfach verwendbaren Skidata-Keytix mit der Anfangsnummer 01-...
    • RailAway-Skicard
    • Swisspass der SBB

    Die Key Card Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
    Die Key Card der Jungfrau Ski Region, auf der Ihr Skipass geladen wird, ist kostenlos. Einfach so und ohne Depot. Wenn Sie einen Skipass online erworben haben, können Sie Ihre Key Card wie folgt beziehen. Für den Bezug benötigen Sie lediglich den Bestellcode bzw. den bei der Bestellung generierten QR Code .

    Bezug am Pick Up Automaten
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)". Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an folgenden Standorten im Self-Service an einem der Pick Up Automaten zu beziehen. Hierfür müssen Sie lediglich den QR Code scannen und erhalten Ihren gekauften Skipass direkt aus dem Automaten. Der Bezug ist an folgenden Standorten möglich:

    • Top of Europe Flagshipstore, Interlaken
    • Bahnhof Interlaken Ost
    • Bahnhof Zweilütschinen
    • Bahnhof Lauterbrunnen
    • Grindelwald Terminal
    • Bahnhof Grindelwald Grund
    • Talstation Firstbahn, Grindelwald
    • Bezug am Bahnhofsschalter

    Bezug an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)".
    Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an allen Verkaufsstellen der Jungfraubahnen zu beziehen.

    3. Key Card per Post erhalten
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich möchte den Pass per Post erhalten. Für den Postversand wird Ihnen ein Betrag von CHF 5.- in Rechnung erstellt und Sie halten Ihren Skipass innerhalb von 3-7 Werktagen.

  • Für welche Skigebiete kann ich online buchen?

    Es gibt es nur einen einzigen Skipass, den "Skipass Jungfrau" für die Jungfrau Ski Region. (Skigebiet Grindelwald-Wengen mit Teilgebiet Kleine Scheidegg und Teilgebiet Männlichen, Skigebiet Grindelwald-First sowie Skigebiet Mürren-Schilthorn). In diesem Skipass ist die An- und Abreise mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) ab Interlaken Ost inkludiert. 

  • Bezugsarten: Wie erhalte ich meinen Skipass, wenn ich online kaufe?

    Sie haben nachfolgende Möglichkeiten Ihren Skipass zu erhalten, wenn Sie online kaufen:

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
    3. Key Card per Post erhalten

    1. Eigene Key Card / Datenträger aufladen
    Wenn Sie bereits einen eigenen Datenträger haben und diesen aufladen möchten, können Sie im Bestellprozess die folgenden Datenträger aufladen:

    • Key Card Axess
    • Skidata mit der Anfangsnummer 01-...
    • Alle mehrfach verwendbaren Skidata-Keytix mit der Anfangsnummer 01-...
    • RailAway-Skicard
    • Swisspass der SBB

    Die Key Card Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Karte.

    2. Key Card der Jungfrau Ski Region vor Ort erhalten (Pick Up Automaten / Verkaufsstelle)
    Die Key Card der Jungfrau Ski Region, auf der Ihr Skipass geladen wird, ist kostenlos. Einfach so und ohne Depot. Wenn Sie einen Skipass online erworben haben, können Sie Ihre Key Card wie folgt beziehen. Für den Bezug benötigen Sie lediglich den Bestellcode bzw. den bei der Bestellung generierten QR Code .

    Bezug am Pick Up Automaten
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)". Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an folgenden Standorten im Self-Service an einem der Pick Up Automaten zu beziehen. Hierfür müssen Sie lediglich den QR Code scannen und erhalten Ihren gekauften Skipass direkt aus dem Automaten. Der Bezug ist an folgenden Standorten möglich:

    • Top of Europe Flagshipstore, Interlaken
    • Bahnhof Interlaken Ost
    • Bahnhof Zweilütschinen
    • Bahnhof Lauterbrunnen
    • Grindelwald Terminal
    • Bahnhof Grindelwald Grund
    • Talstation Firstbahn, Grindelwald
    • Bezug am Bahnhofsschalter

    Bezug an einer Verkaufsstelle der Jungfraubahnen
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich hole den Pass vor Ort ab (QR-Code / Voucher)".
    Sie haben die Möglichkeit Ihren Skipass an allen Verkaufsstellen der Jungfraubahnen zu beziehen.

    3. Key Card per Post erhalten
    Wählen Sie im Bestellprozess die Option "Ich möchte den Pass per Post erhalten. Für den Postversand wird Ihnen ein Betrag von CHF 5.- in Rechnung erstellt und Sie halten Ihren Skipass innerhalb von 3-7 Werktagen.

  • Was muss ich beim Skipass beachten?

    Sie bezahlen Ihren Skipass am Ende der Buchung mit Ihrer Kreditkarte. Die Bezahlung auf Rechnung oder direkt vor Ort ist nicht möglich. Jeder Skipass ist persönlich und nicht übertragbar. Der Inhaber muss sich auf Verlangen ausweisen können. Verlorene Skipässe können nicht ersetzt werden. Es ist keine Annullation, keine Umbuchung, keine Erstattung und keine Barauszahlung möglich. Des Weiteren gelten die Tarifbestimmungen der Jungfraubahnen Management AG (AGBs).

  • Gültigkeit in der Region: Ist die Bahn im Skipass inklusive?

    Skipass Jungfrau
    Gültig in der gesamten Jungfrau Ski Region - umfassend Grindelwald-First, Männlichen, Kleine Scheidegg, Wengen, Mürren, Schilthorn, inkl. Anreise mit dem Zug ab Interlaken Ost und folgenden Stationen.
     

     

  • Kinder fahren samstags gratis: Wie bekomme ich die Gratis-Kindertageskarte?

    Bis zu drei Kinder (6 bis 15 Jahre) erhalten am Samstag eine Gratis-Tageskarte, wenn eine erwachsene Person für sich eine Tages- oder Nachmittagskarte zum Listenpreis kauft. Das Angebot ist online und an den Bahnhöfen in der Jungfrau Ski Region erhältlich. Bitte beachten Sie, dass online nur die Tageskarten erhältlich sind. 

    Fügen Sie bei Ihrem Skipasskauf für einen beliebigen Samstag im Onlineshop bis zu 3 Kinder hinzu und Sie erhalten die Tageskarten für Ihre Kinder automatisch gratis. 

    Angebot gilt nicht für Mehrtages- oder Saisonpässe.

  • "Top Ticket": Wann kann ich ein Jungfraujoch "Top Ticket" kaufen?

  • Rückerstattung: Erhalte ich eine Rückerstattung im Ereignis-Fall?

    Informationen bezüglich Covid-19 Rückerstattungen finden Sie unter folgendem Link

    Die Jungfrau Ski Region gewährt bei Betriebsunterbruch, Unfall oder Krankheit auf gekaufte Sportpässe keine Rückerstattungen.

    Sie können im Bestellprozess der Skipass-Bestellung eine Annullationsversicherung für CHF 9.- abschliessen. Wenn Sie infolge ernsthafter Erkrankung, erheblicher Schwangerschaftsbeschwerden, schwerer Verletzungen oder Todesfall eine Reise nicht antreten können oder diese abbrechen müssen, übernimmt die Annullationskostenversicherung die vertraglich geschuldeten Kosten bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Mehr Infos zur Annullationsversicherung finden Sie unter folgendem Link
     

  • Gibt es einen Earlybird Skipass?

    Nein. Es werden keine Earlybird-Skipässe mehr angeboten.