30.11.2023

Die Jungfraubahnen verdichten punktuell ihren Fahrplan für das Jahr 2024

Die Jungfraubahnen warten ab dem Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 mit einigen Neuerungen auf: Eine neue Haltestelle und ein Park+Ride in Matten bei Interlaken sowie punktuelle Zusatzzüge auf der Linie der Berner Oberland-Bahn (BOB). Auf der Linie der Wengernalpbahn können Bevölkerung und Gäste vom neuen Wengen Shuttle profitieren, mit dem sich an rund hundert Tagen im Jahr zwischen Lauterbrunnen und Wengen bequemer und einfacher mit Gepäck reisen lässt.

Auf der Linie der Berner Oberland-Bahn (BOB) verkehren die Züge im Jahr 2024 wie gewohnt das gesamte Jahr im Halbstundentakt. Zudem kann am 10. Dezember 2023 die neue Haltestelle mit dem Park+Ride in Matten bei Interlaken in Betrieb genommen werden. Deshalb verkehren die Züge ab Interlaken Ost und ab Grindelwald eine Minute früher als bisher. Die Haltestelle mit Park+Ride wird dafür sorgen, dass noch mehr Autos gar nicht erst in die Lütschinentäler fahren. Bequemes Umsteigen auf den Zug ist garantiert und die Fahrt mit der BOB ist ab Interlaken Ost in allen Wintersportpässen der Jungfrau Skiregion inbegriffen. Das Park+Ride wird als reiner Tagesparkplatz genutzt. Gäste, welche mehrere Tage in der Region zu Besuch sind, nutzen den Parkplatz des Bahnhofs Wilderswil.

 

Bei Bedarf können an Tagen mit erwartetem hohem Verkehrsaufkommen punktuell Zusatzzüge auf der Achse zwischen Interlaken Ost und Grindelwald verkehren. Diese Zusatzzüge werden an Spitzentagen jeweils am Morgen und am späteren Nachmittag eingesetzt. Dabei profitieren die Jungfraubahnen von den guten Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren mit der kurzfristigen Planung, je nach Wetterprognose und Wochenenden/Feiertagen, gesammelt haben. Bei der Fahrt von Interlaken Ost Richtung Grindelwald halten diese Zusatzzüge in Matten, Grindelwald Terminal und Grindelwald. Bei der Fahrt von Grindelwald Richtung Interlaken Ost zusätzlich noch in Wilderswil.

 

Auch in Zweilütschinen profitieren die Fahrgäste von Neuerungen: Mit dem Fahrplanwechsel werden die erneuerten Anlagen in Betrieb genommen. Dazu gehören auch die neuen und erhöhten Perrons, die einen ebenerdigen Einstieg ermöglichen sowie die neue Unterführung. Diese bietet mehr Sicherheit und erleichtert den Zugang für Rollstuhlfahrende, Personen mit Kinderwagen oder Gästen mit Gepäck.

 

WAB – Neuer Wengen Shuttle

 

Einheimische wie auch Gäste können ab Fahrplanwechsel bei der Wengernalpbahn (WAB) auf der Linie zwischen Lauterbrunnen und Wengen vom neuen Rollmaterial des Wengen Shuttles profitieren. Der Shuttle mit extra viel Platz für Gepäck, Kinderwagen usw. wird an rund 100 Tagen pro Jahr eingesetzt. Insbesondere wird er während Tagen mit hohem Gästeaufkommen (z.B. Weihnachten/Neujahrswochen, Sportwochen im Februar usw.) verkehren.

 

Zwischen Wengen und der Kleinen Scheidegg verkehren die Züge im Jahr 2024 wieder durchgehend im Halbstundentakt. Aufgrund des gestiegenen Gästeaufkommens gibt es im Frühjahr keine Streckensperrung mehr. Erst im November (4.11.2024 – 29.11.2024) wird der Verkehr auf diesem Streckenabschnitt wegen Revisionen und Unterhaltsarbeiten eingestellt.

 

Auf der Linie Grindelwald – Kleine Scheidegg verkehrt die WAB in der Wintersportsaison sowie in der Hochsaison im Sommer im Halbstundentakt. In der übrigen Zeit gilt der Stundentakt. Die Strecke bleibt zwei Mal wegen Revisionen und Unterhaltsarbeiten geschlossen (6.5.2024 – 17.5.2024 / 21.10.2024 – 3.11.2024).

 

JB – Überwiegend wieder im Halbstundentakt

 

Die Jungfraubahn ist zwischen Eigergletscher und Jungfraujoch das ganze Jahr im Halbstundentakt unterwegs. Zwischen Kleiner Scheidegg und dem Jungfraujoch ist ein Halbstundentakt vom 29. März 2024 bis zum 3. November 2024 mit direkten Zügen zum Jungfraujoch geplant.

 

BLM – Erneuerung Adhäsionsbahn abgeschlossen

 

Bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) sind die umfangreichen Arbeiten rund um die komplette Streckenerneuerung der Adhäsionsbahn Grütschalp-Mürren abgeschlossen. Ein grosser Teil der Erneuerungsarbeiten dienen der Erfüllung des Behindertengleichstellungsgesetzes – so sind etwa die WC-Anlagen auf Grütschalp und Winteregg nun barrierefrei, der 2022 umgebaute Bahnhof Mürren hat einen Lift und der Einstieg in das neue Rollmaterial wird ebenerdig sein.

 

Die Luftseilbahn Lauterbrunnen-Grütschalp sowie die Züge auf der Strecke Grütschalp-Mürren verkehren in der Hochsaison im 15-Minuten-Takt. In der Nebensaison fährt die BLM im Halbstundentakt. Aufgrund von Lieferengpässen wegen der Pandemie und des Kriegs Russlands gegen die Ukraine, wird das neue, barrierefreie Rollmaterial erst im Juni 2024 in Betrieb genommen werden können.

 

Anmerkung: Bitte beachten Sie den Online-Fahrplan und die Anschriften in den Bahnhöfen.