Der Grätlitunnel befindet sich im oberen Streckenbereich der historischen Schynige Platte-Bahn (SPB), zwischen Kilometer 5.9 und 6.0. Wegen des instabilen Felsbereichs, der auf den Tunnel drückt, wird der Tunnel bereits seit 2023 mit Messgeräten überwacht. Schäden, die im Laufe des Jahres 2024 entstanden, machten Stabilisierungsmassnahmen nötig, die im Januar/Februar 2025 ausgeführt wurden.
Verschiebung Saisonstart um eine Woche
Bei diesen Arbeiten zeigte sich, dass weitere Massnahmen nötig werden, da die Schäden weiter fortgeschritten waren, als erwartet. Deshalb wurden seit anfangs Mai 2025 weitere Stabilisierungsarbeiten durchgeführt. Der Einbau eines Gewölbebogens mit Stahlträgern bedingte den Aus- und Wiedereinbau von Geleise und Fahrleitungen. Das hatte nun mehr Aufwand zur Folge als zunächst geplant, womit der sehr enge Zeitplan bis zum ursprünglichen Eröffnungsdatum vom 14. Juni 2025 nicht mehr eingehalten werden kann.
Deshalb wurde entschieden, den Saisonstart der Schynige Platte-Bahn um eine Woche zu verschieben. Der Start in die 132. Saison der SPB wird nun am Samstag, 21. Juni 2025, mit einer neuen Gipfelattraktion erfolgen.
Bauarbeiten vor und nach der Saison
Seit dem Frühling 2023 laufen bei der Schynige Platte-Bahn die mehrjährigen Arbeiten an der Fahrbahn. Die Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten erfolgen jeweils vor Saisonbeginn und nach Saisonende. Insgesamt sind elf Etappen eingeplant.