25.03.2023

24. SnowpenAir: Über 6000 Fans rocken mit Hecht & Co.

6100 Musikfans haben am Samstag, 25. März, mit Nils Burri, Joya Marleen, 77 Bombay Street und Headliner Hecht die 24. SnowpenAir-Ausgabe gefeiert. Der erste Festivaltag am neuen Standort auf dem Männlichen war damit fast ausverkauft.

Eröffnet wurde das 24. SnowpenAir am Samstag von Nils Burri. Dem Frutiger – in kurzem Hemd und mit Gitarre – war die Freude an seinem Auftritt anzusehen. Im Anschluss begeisterte Nachwuchstalent Joya Marleen mit einem eindringlichen, gefühlvollen Konzert auf der SnowpenAir-Bühne.

Beim Konzert von 77 Bombay Street wechselten sich auf dem Männlichen Wind und Sonne ab. Überhaupt war das Wetter die grösste Herausforderung. Die Bündner Brüder überzeugten mit Ohrwürmern wie etwa «I love Lady Gaga». Headliner Hecht rissen zum Abschluss mit ihren Hits alle mit. Die Mundartband um Frontmann Stefan Buck gilt als eine der besten Livebands der Schweiz – und wurden diesem Ruf voll gerecht. Mit 6100 Besucherinnen und Besucher war der Samstag fast ausverkauft.

Am Sonntag wird der Auftritt des österreichischen Alpenrockers Andreas Gabalier für ordentlich Stimmung sorgen. Der Österreicher ist bereits zum zweiten Mal am SnowpenAir zu Gast. Das Aufwärmen des Publikums übernehmen Lokalmatador Daniel Kandlbauer und die österreichischen Stimmungsmacher The Monroes.

Neuer Austragungsort Männlichen

Nach der einmaligen Durchführung in Grindelwald Grund im letzten Jahr, erinnert das SnowpenAir heuer wieder an den ursprünglichen Standort auf der Kleinen Scheidegg. Eiger, Mönch und Jungfrau im Hintergrund, den Schnee unter den Füssen und ein etwas persönlicherer Rahmen – so präsentiert sich die 24. SnowpenAir-Ausgabe auf dem Männlichen.

Für die 24. Ausgabe wurden rund 40 Tonnen Material verbaut. 250 Helferinnen und Helfer stehen im Einsatz. Das Konzert-Budget beträgt 1,7 Millionen Franken. Bevor der Schnee im Spätherbst kam, wurde bereits ein grosser Teil des Materials auf den Männlichen transportiert. «Wir haben mit dem Standortwechsel wieder bei Null begonnen. Umso mehr freue ich mich, dass es heute reibungslos lief und die 6100 Fans eine grosse Party feiern konnten», so Urs Kessler, Festival-Gründer und Direktor der Jungfraubahnen. «Das SnowpenAir soll nun langfristig auf dem Männlichen stattfinden.»

Tickets für Sonntag sind weiterhin erhältlich unter www.snowpenair.ch.