Menu
Zurück zurÜbersicht

Donnerstag, 21.00 Uhr. Viele arabische Gäste schlendern in Interlaken über die Höhematte: eben erst angekommen von einem Flughafen der Schweiz oder einem Tagesausflug in der Jungfrau Region und voller Erwartungen, was sie die nächsten Tage erwarten würde. Im Zentrum von Interlaken erblicken sie einen mit Auskunftspunkt mit arabischen Schriftzügen, welcher auf den ersten Blick verdeutlicht, dass Reisenden wie ihnen hier optimal weitergeholfen werden kann.

«Die Arbeit im Verkauf bei den Jungfraubahnen ist für ihn als Tourismusanhänger eine Leidenschaft.»

Emad Boutrous ist Teil des Verkaufsteams der Jungfraubahnen und für die Betreuung arabischer Gäste während der gesamten Sommersaison abends auf der Höhematte in Interlaken im Einsatz. Der Familienvater arbeitet an seinem Informations- und Verkaufsstand beim Eingang der Rail Info der Jungfraubahnen, gibt den arabischen Gästen Ausflugstipps, berät sie bei ihren Plänen und verkauft ihnen die nötigen Fahrkarten für die Jungfraubahnen.

Sprache fördert Vertrauen

Bei seiner täglichen Arbeit trifft der gebürtige Ägypter immer wieder neue Herausforderungen an. Seine Kunden wollen vorwiegend unabhängig sein und ohne bestimmte Vorgaben reisen – das gestaltet sich mit fixen Fahrplänen und der Sitzplatzreservation im Sommer auf der Jungfraubahn nicht immer einfach. Indem Emad auf seine Gäste eingeht und ihnen die Umstände erklärt, kann er sie jedoch immer wieder aufs Neue für Ausflüge in der Region begeistern – das Ganze selbstverständlich auf Arabisch.

Der eingebürgerte Grindelwalder beherrscht die arabische Sprache einwandfrei und gewinnt so deutlich schneller das Vertrauen der Gäste, deren Englischkenntnisse häufig nicht sehr gut sind. Meist wenden sich die Touristen nach der ersten Beratung während ihres gesamten Aufenthalts immer wieder an den 35-Jährigen. Emad bezieht für seine Arbeit während der Sommersaison unbezahlten Urlaub bei seinem Arbeitgeber. Die Arbeit im Verkauf bei den Jungfraubahnen ist für ihn als Tourismusanhänger eine Leidenschaft.