Menu
Zurück zurÜbersicht

Mittwoch, 4.00 Uhr: Die Arbeiten an der Fahrleitungseinspeisung am Rotstock im Tunnel der Jungfraubahn auf der Strecke Kleine Scheidegg – Jungfraujoch sind abgeschlossen. Die Leitstelle in Mühleberg wird kontaktiert, um die Fahrleitung wieder einzuschalten. Anschliessend soll diese auf ihre Funktionalität überprüft werden. Die Mitarbeiter des Technischen Unterhalts der Jungfraubahn haben die nötigen Arbeiten während der Nacht vorgenommen, damit der Bahnbetrieb tagsüber uneingeschränkt aufrechterhalten und der Betrieb am nächsten Morgen wie gewohnt aufgenommen werden kann.

Adrian Castelberg ist Leiter des Technischen Unterhalts der Jungfraubahn. Sein Arbeitstag steckt immer wieder voller Überraschungen. Normalerweise umfasst ein solcher viel Büroarbeit, welche für das Planen und Organisieren der anstehenden Unterhaltsarbeiten und diverser Projekte nötig ist. Nicht selten werden die Planungen des 52-Jährigen aber kurzfristig über den Haufen geworfen. Signal- oder Weichenstörungen, Fehlfunktionen an Lüftungs- und Heizungsanlagen oder sonstige technische Anlagen, welche nicht funktionieren, machen eine schnelle Reparatur durch den technischen Unterhalt unerlässlich. Das heisst, die geplanten Arbeiten müssen warten. Generell erfordert der technische Unterhalt ein hohes Mass an Flexibilität.

Die Arbeit im Technischen Unterhalt fordert ein hohes Mass an Flexibilität.

Adrian Castelberg, Leiter Technischer Unterhalt Jungfraubahn

Einbezug weiterer Fachbereiche

Der ausgebildete Elektromonteur zieht bei seiner Tätigkeit auch weitere Fachbereiche der Jungfraubahnen ergänzend oder beratend hinzu – so auch bei den einleitend erwähnten Nachtarbeiten. Nach der Kontaktaufnahme mit der Leitstelle in Mühleberg zeigte sich, dass die Fahrleitung nicht wieder eingeschaltet werden kann. Castelberg machte sich mit seinem Team sofort auf den Weg, um allfällige Probleme vor Ort zu begutachten. Nach intensiver Suche ohne Ergebnis entschied man sich dazu, dass Kraftwerk der Jungfraubahn beizuziehen, denn die Zeit läuft.

Nils von Allmen, Leiter Technische Anlagen sowie ehemaliger Leiter Kraftwerk, versuchte, bei der Problemlösung mittels Ferndiagnose am Telefon weiter zu helfen, leider ohne Erfolg. Der Lauterbrunner entschied kurzerhand, mit einem Mitarbeiter zur Kleinen Scheidegg zu fahren. Dort wurden sie vom Technischen Unterhalt abgeholt und mit der Bahn zur Störungsstelle gebracht. Zu viert suchten sie weiter nach dem Störungsverursacher, welcher glücklicherweise bald einmal gefunden wurde. Ein Bolzen war aus dem Schliesssystem gefallen und war hinter der Ablage «versteckt». Dieser hatte sich durch die Erschütterung während der Arbeiten in der Nacht gelöst. Nachdem der Bolzen wieder erfolgreich eingebaut worden war, konnte die Fahrleitung problemlos eingeschaltet und der Bahnbetrieb am nächsten Morgen pünktlich aufgenommen werden.

Adrian Castelberg ist ausgebildeter Elektromonteur und Zimmermann. Weiter hat er die Bergführerausbildung absolviert. Da teilweise in hochalpinem Gelände gearbeitet wird, bringt er mit dieser Weiterbildung ideale Voraussetzungen für die Tätigkeit als Leiter Technischer Unterhalt bei der Jungfraubahn mit. Castelberg schätzt sein abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet und ist dankbar, dass er nebst den Fachkräften in seinem Team auch immer auf die Unterstützung weiterer Fachbereiche der Jungfraubahnen zählen kann.