Wengernalpbahn - die längste Zahnradbahn

Die Wengernalpbahn (WAB) verbindet die Ortschaften Lauterbrunnen, Wengen und Grindelwald mit der Kleinen Scheidegg, die 2061 Meter über Meer liegt. Mit einer Länge von 19’114 m ist sie die längste durchgehende Zahnradbahn der Welt. Der meistbefahrene Streckenabschnitt liegt zwischen Lauterbrunnen und Wengen. Die Bahn stellt den Personentransport sowie auch die Güterversorgung für den autofreien Kurort sicher. Neben der Erschliessung von Wengen nimmt die WAB die Rolle der Zubringerbahn zur Jungfraubahn war. So transportiert sie jährlich über 1'800'000 Gäste zur Kleinen Scheidegg hoch und zurück. Auf der Strecke Grindelwald-Kleine Scheidegg verkehren seit 2005 und auf der Strecke Lauterbrunnen-Kleine Scheidegg seit 2014 zehn moderne Niederflur-Panoramazüge, die eine Kapazität von je 152 Sitzplätzen aufweisen. Mit dem heute eingesetzten Rollmaterial beträgt die Reisezeit von Grindelwald – Grund zur Kleinen Scheidegg 24 Minuten und von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg 42 Minuten. Wengen wird ab Lauterbrunnen nach 12-minütiger Fahrt erreicht.

Wengernalpbahn AG
  • Kleine Scheidegg
  • Wengen
  • Grindelwald
  • Lauterbrunnen
  • Eiger
  • Mönch
  • Jungfrau
  • Alpiglen
  • Brandegg
  • Wengernalp
  • Allmend
  • Grindelwald-Grund
  • Grindelwald Terminal
  • Eigergletscher
Wengernalpbahn AG

1893 - Eröffnung der Wengernalpbahn

1890 erteilten die Behörden die Konzession für die Wengernalpbahn. Drei Jahre später wurde die schmalspurige Zahnradbahn, die auf die Kleine Scheidegg fährt, eröffnet. Die alte Strecke zwischen Lauterbrunnen und Wengen wies eine Steigung von 250 Promille auf und war Stein- und Eisschlag ausgesetzt, weshalb bereits 1910 eine längere und flachere Strecke gebaut wurde. In den Jahren 2008 und 2009 wurde die alte Linie zurückgebaut und das Trasse zum Teil renaturiert.

Wengernalpbahn herbst
Wengernalpbahn jungfrau herbst