25.10.2018

Baustelleninformationen November 2018

Die Bauarbeiten zur V-Bahn sind auf Kurs und laufen bei sämtlichen Teilprojekten auf Hochtouren. Dank der anhaltend optimalen Wetterbedingungen konnten von Juli bis Oktober wichtige Fortschritte erzielt werden. In der aktuellen Baustelleninfo werden die wichtigsten Informationen und die zentralen Bauarbeiten der kommenden Wochen aufgeführt.

Bauarbeiten Terminal Grund bis Ende November

  1. Infrastruktur:
    - Abschluss der Bauarbeiten an den Werkleitungen.
  2. Haltestelle Rothenegg:
    - Rohbau der Perronanlage bis zur Personenunterführung Alpha.
    - Einbau der vorfabrizierten Personenunterführung der Berner Oberland-Bahn vom 19. bis  22. November 2018.
  3. Terminal Grund:
    - Anlieferung und Einbau der neuen Transformatoren für die Stromversorgung von  Grindelwald.
    - Aufnahme der Installationsarbeiten an den Trafos unter der neuen GGM-Station.
    - Rohbau (Bodenplatte und Wände) für den Verbindungsgang Rothenegg und für den  Nordtrakt des Terminals.
  4. Station GGM und 3S Eigerexpress
    - Bau Fundation und Bodenplatte der neuen Talstationen, Fertigstellung der  Spannschächte.

Bauarbeiten Strecke Eigerexpress

Der Aufbau der Stützen 1 und 3 durch die Garaventa ist erfolgt. Die Aufbauarbeiten der Stützen 2 und 4 werden bis zur Aufnahme des Wintersportbetriebs abgeschlossen.

Bauarbeiten Eigergletscher

Bis zum Wintereinbruch wird beim Eigergletscher mittels Sprengarbeiten am Ausbruch für die zukünftige Station gearbeitet. Der Felsabbau für die Kaverne Bergstation Eigerexpress und die Bahnstationserweiterung Eigergletscher wird bis zur Aufnahme des Wintersportbetriebs weitergeführt. Die Materialseilbahn Salzegg-Eigergletscher nimmt den Betrieb auf.

Info-Pavillon und Baustellen-News

Der Info-Pavillon bei den Büro-Containern in Grindelwald Grund ist an sieben Tagen in der Woche von 08.00 – 18.00 Uhr geöffnet. Fragen oder Anregungen können per Rückmeldetalon in eine Brief-Box geworfen werden. Wer sich lieber von zu Hause aus informiert, besucht die Webseite auf www.jungfrau.ch/v-bahn.

Das nächste Baustellen-Kaffee findet am Donnerstag, 15. November 2018, um 09.00 Uhr im Info-Pavillon statt. Die Teilnahme steht allen Interessierten ohne Anmeldung offen.

Bahnersatzbusse Berner Oberland-Bahn, Abschnitt Zweilütschinen-Grindelwald

In der Woche vom 19. bis 22. November 2018 wird die neue Bahnunterführung bei der Haltestelle Rothenegg gebaut. Deshalb ist der Bahnverkehr der Berner Oberland-Bahn auf dem Streckenabschnitt Zweilütschinen-Grindelwald von Betriebsbeginn am 19. November bis Betriebsschluss am 22. November eingestellt. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Die lärmintensiven Bauarbeiten an der neuen Unterführung werden täglich zwischen 07.00 und 19.00 Uhr ausgeführt. Die Arbeitszeiten werden für den Einbau der vorfabrizierten Betonelemente bis Mitternacht verlängert, die Lärmemissionen werden in dieser Zeit so gering wie möglich gehalten. Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis.

Parkplatzsituation und Bushaltestelle

  • PWs parken auf dem GGM- und Talgietli-Parkplatz (ausgeschildert).
  • Reisebusse parken wie bisher tagsüber auf dem Talgietli-Parkplatz und nachts auf dem  Parkplatz der GGM.
  • Bitte Ausschilderungen und Anweisungen Verkehrsdienst beachten. 
  • Die Bushaltestelle (Ortsbus) befindet sich direkt vor dem Info-Pavillon im Grund.
  • Ab Anfang November 2018 werden die Winterparkplätze auf der Südseite der Lütschine und auf der Ostseite des Werkhofs vorbereitet. Diese Flächen werden im nächsten Sommer zu Installationszwecken genutzt.

GGM Männlichenbahn

  • Ab Mitte November 2018 wird in Abhängigkeit der Schneeverhältnisse der Winterbetrieb
     aufgenommen.
  • Der Zugang zur GGM für alle Wintersportler erfolgt entlang der Lütschine über eine Passerelle (ausgeschildert) und ist auch für Passanten mit Gehhilfen, Rollstühlen und Kinderwagen gewährleistet.
  • Die Warenanlieferung erfolgt über die Baustellenzufahrt und ist immer gewährleistet.

Im Oktober und November wird der Holzschlag entlang der neuen Linienführung der ersten Sektion (Grund-Holenstein) ausgeführt.

Die Rohbauten der Mittelstation Holenstein und der Bergstation Männlichen werden im Oktober abgeschlossen und die Montage der Seilbahntechnik in den beiden Stationen wird bis Aufnahme des Winterbetriebs fortgesetzt.

Projekt der Gemeinde Grindelwald: Hochwasserschutz und Erschliessung

Bauarbeiten im Bereich der Station Grindelwald Grund:

  • Betonarbeiten an der Hochwasserschutzmauer und Uferverbauung.
  • Betonierung der Fundamente für die neue Brücke über die Lütschine sowie der Unterführung für die Skipiste auf der Südseite der Brücke.

Allgemeine Arbeiten

Während der Bauzeit werden regelmässig Baumaterialien beim ehemaligen Personalparkplatz hinter dem Intersportgebäude zwischengelagert, dies für den Bau des Terminals Grund sowie den Bahntransport an die Baustelle Eigergletscher.