09.12.2023

Haltestelle und Park+Ride Matten sind eröffnet und der Wengen Shuttle nimmt seinen Betrieb auf

Am Samstag, 9. Dezember 2023, gab es gleich zwei Gründe zum Feiern: In Wengen wurde der neue Wengen Shuttle eingeweiht, in Matten die neue BOB-Haltestelle und das Park+Ride eröffnet. Der Wengen Shuttle ist das letzte Teilprojekt, das im Rahmen der V-Bahn vollendet wurde. Mit dem Park+Ride in Matten sollen die Lütschinentäler noch stärker vom Individual-verkehr entlastet werden.

In Matten wurden am Samstag, 9. Dezember 2023, die neue Haltestelle und das Park+Ride der Berner Oberland-Bahnen AG (BOB) eröffnet. Mit dem Bau des Park+Ride und dem Anschluss an den öffentlichen Verkehr werden die Lütschinentäler künftig noch stärker vom motorisierten Individualverkehr sowie Carreisenden entlastet. «Die Haltestelle und das Park+Ride Matten sind das Tüpfelchen aufs i rund um das Generationenprojekt V-Bahn. Wir lenken damit den Gästeverkehr noch stärker von der Strasse auf die Schiene», sagte Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler. «Das Umsteigen von der Strasse auf die Schiene muss nicht vorgeschrieben werden, es muss einfach und komfortabel sein», sagte David-André Beeler, BOB-Verwaltungsratspräsident, anlässlich der Einweihung am Samstag.

 

Das Park+Ride liegt ideal bei der Autobahnausfahrt. Ab der Haltestelle Matten werden die Gäste mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) zu den Ausflugszielen in den Lütschinentälern befördert. Neu werden an rund 65 Tagen im Jahr – wie zum Beispiel über Weihnachten/Neujahr oder in den Skiferienwochen – am Morgen und am Abend zu den Hauptreisezeiten Entlastungszüge zwischen Interlaken Ost und Grindelwald eingesetzt. Die neue Haltestelle «Matten bei Interlaken» dient weiter der Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr der gemeindeübergreifenden Gewerbezone auf dem ehemaligen Flugplatz.

 

Die Haltestelle wartet mit einem Aufnahmegebäude, einer modernen WC-Anlage, zwei Aussenperrons sowie einer Personenunterführung mit Rampen und Treppen auf. Weiter sind zwei Bushaltebuchten und die neue Erschliessungsstrasse ab dem Direktanschluss Autobahn Kernelemente der neuen BOB-Haltestelle. 207 Auto-Parkplätze und 36 Car-Parkplätze bietet das Park+Ride. Auf der bereits bestehenden Rollpiste können im Fall eines erhöhten Verkehrsaufkommens zusätzlich rund 300 Auto-Parkplätze und 32 Car-Parkplätze bereitgestellt werden.

 

Im Zuge der Arbeiten konnte auch die Kreuzungsstelle Wilderswil fertiggestellt werden. Die Züge kreuzen künftig auf der neuen Doppelspurstrecke zwischen dem Bahnübergang Aenderbergstrasse Matten und dem Gebiet Rosshag/Wilderswil. Dazu kommt eine neue Sicherungsanlage mit Stellwerk in einer Schalt- und Trafostation.

 

Für das gesamte Projekt belaufen sich die Kosten auf 19,5 Millionen Franken.

 

Wengen Shuttle bringt für alle einen Mehrwert

Begleitet von Alphornklängen wurde am Samstagnachmittag der Wengen Shuttle eingeweiht. «Der autofreie Kurort Wengen hat diese Aufwertung mehr als verdient. Mit dem Wengen Shuttle tragen wir zur Standortattraktivität von Wengen bei und vollenden das V-Bahn-Projekt», so Jungfraubahnen-Direktor Urs Kessler anlässlich der Einweihung. Im Anschluss konnte die Bevölkerung den neuen Wengen Shuttle unter die Lupe nehmen und beim Bahnhof Wengen ein Apéro geniessen.

 

Die neuen, geräumigen Zugkompositionen werden den Einheimischen wie auch den Gästen von Wengen zugutekommen. Mit vielen Klappsitzen ausgestattet, können Gäste ihre Koffer oder auch direkt den Gepäckwagen problemlos deponieren. Der Niederflurzug ermöglicht speziell Rollstuhlfahrenden einen ebenerdigen Einstieg. Der Wengen Shuttle wird an rund 100 Tagen zwischen Lauterbrunnen und Wengen im Einsatz sein, insbesondere wird er während Tagen mit hohem Gästeaufkommen (zum Beispiel Weihnachten, Skiferien, usw.) verkehren. Er fährt jeweils ab Lauterbrunnen bis nach Wengen. Die Kosten für das neue Rollmaterial für den Wengen Shuttle beliefen sich auf rund 16 Millionen Franken.

 

Schon gewusst? 100 Prozent erneuerbare Energie für nachhaltigen Bahnverkehr

Der gesamte Betrieb der Jungfraubahnen (Bahnen, Anlagen und Gebäude) wird vollständig mit erneuerbarer Energie (vorwiegend Wasserkraft Schweiz) versorgt. Zuletzt erfolgte im Dezember die Umstellung der Kleinanschlüsse der Firstbahn. Diese Massnahme ist Teil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie der Jungfraubahnen, die darauf abzielt, die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern. Nebst dem betriebseigenen Laufwasserkraftwerk Lütschental versorgen die IBI, BKW, EWL und die Gemeinde Wilderswil die Infrastruktur mit erneuerbarer Energie.

 

 

Factsheet Haltestelle und Park+Ride Matten bei Interlaken

Factsheet Wengen Shuttle