Leitbild der Jungfraubahnen

1. Kundenorientierung

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Gast. Wir orientieren uns an seinen Bedürfnissen und wollen seine Erwartungen übertreffen. Wir wollen die besten Gastgeber der Schweiz sein.

2. Stellung des Jungfraujoch–Top of Europe im Markt

Das Jungfraujoch ist das touristische Aushängeschild der Region. Wir wollen das bekannteste und beliebteste Ausflugsziel der Schweiz sein und international zu den Besten gehören.

3. Wettbewerbsorientierung, Stakeholder Value

Wir handeln immer wettbewerbsorientiert. Dabei respektieren wir die Gesetze und die Grundsätze einer guten Corporate Governance. Wir sind langfristig orientiert, agieren ehrlich, nachhaltig, offen und transparent. Damit sind wir ein berechenbarer und solider Partner für alle Stakeholder.

4. Wirtschaftlichkeit, Shareholder Value

a) Jungfraubahn-Gruppe:

Wir setzen uns wertorientierte Ziele und sind bestrebt, hohe Cashflows zu erzielen. Mit diesen sichern wir den langfristigen Weiterbestand der Gruppe und setzen den freien Anteil für eine Wertsteigerung des Unternehmens und eine marktkonforme Entschädigung der Aktionäre ein.

b) Berner Oberland-Bahnen AG:

Die BOB ist Teil des öffentlichen Verkehrs. Im Rahmen eines zeitgemässen Qualitätsstandards streben wir einen kostengünstigen Betrieb an. Zum Nutzen der Aktionäre stärken wir die vorhandene Substanz.

5. Auftritt und Engagement

Unser Erscheinungsbild ist einheitlich. Mit Kreativität und Innovationsgeist erbringen wir Dienstleistungen von hoher Qualität zu einem nachfrageorientierten Preis.

6. Arbeitsklima, Unternehmenskultur

Wir handeln auf allen Stufen kompetent, zuverlässig, freundlich, zuvorkommend und in gegenseitiger Wertschätzung. Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen delegieren wir deckungsgleich. Wir bieten marktkonforme Entlöhnung, Aus- und Weiterbildung sowie ein gutes Arbeitsumfeld.

7. Führung

Wir führen zielorientiert, fördern Eigeninitiative und Eigenmotivation. Wir betreiben eine aktive Personalplanung. Unsere Führungsinstrumente pflegen wir sorgfältig, mit dem Ziel, eine schlanke und ständig lernende Organisation zu sein.

8. Risikomanagement, Sicherheit

Wir erkennen und minimieren drohende Risiken durch ein aktives Risikomanagement. Die Sorge um die Gesundheit von Gästen und Personal begleitet uns bei der Arbeit. Wir betrachten die Durchsetzung der Sicherheitsvorschriften als eine wichtige Führungsaufgabe.

9. Haltung gegenüber der Umwelt

Eine einmalige, von der UNESCO als Welterbe qualifizierte Landschaft bildet die wichtigste Grundlage unserer Geschäftstätigkeit. Für uns sind ein intaktes Landschaftsbild und der Schutz von Pflanzen- und Tierwelt von zentraler Bedeutung. Wir respektieren die umweltrelevanten Gesetze und Verordnungen und verbessern laufend unsere Leistungen zugunsten einer günstigen Ökobilanz.

10. Tourismuspolitik

Wir sind uns unserer Einbettung in die Region und der Vernetzung mit anderen touristischen Leistungsträgern bewusst. Tourismuspolitisches Engagement und die Weiterentwicklung der Jungfrau Region sind uns wichtig.

 

Erweiterte Geschäftsleitung der Jungfraubahnen
1. März 2017