30.11.2017

Sternekoch zaubert vor Eiger, Mönch und Jungfrau

Aufgrund ihrer strategischen Neuausrichtung bei der Gastronomie haben die Jungfraubahnen Ende Oktober 2017 die Führung des Restaurants Bahnhof Kleine Scheidegg im Skigebiet Grindelwald-Wengen übernommen. Am Donnerstag, 30. November fand zwei Tag vor der offiziellen Eröffnung ein Testessen mit dem Küchenchef und Sternekoch Martin Bieri statt.

Ein Restaurant für Fleischliebhaber und «Healthy-Food»- Fans: Der Stenerkoch Martin Bieri verwöhnt seine Gäste ab dem 2. Dezember 2017 im neu eröffneten Bergrestaurant Kleine Scheidegg mit lokalen Produkten, täglich frisch zubereitet. Am Donnerstag, 30. November, luden die Jungfraubahnen Gäste und Medien zu einem Testessen ein. Begrüsst wurden diese von CEO Urs Kessler, dem neu-en Gastro-Leiter der Jungfraubahnen Reto Mettler und Sternekoch Martin Bieri. Mit vor Ort war auch Schweizer Prominenz wie Gian Simmen, Francine Jordi und Marc Trauffer. Ab Samstag, 2. Dezem-ber 2017, ist der Gastronomie-Betrieb mitten im Skigebiet Grindelwald-Wengen durchgehend geöffnet.

Drei Stuben, drei Stilrichtungen
Ein Meer von Alpenblumen leuchtet von der Raumdecke, im Hintergrund ziert die Jungfraubahn das übergrosse Wandbild mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Die mit Fell dekorierten Stühle laden zum Verweilen in der alpinen Traumwelt der Jungfraustube ein. Freunde der Jungfrau Region kommen nebenan in der Mönchstube auf ihre Rechnung, welche «urchig» traditionell mit Eckbänken gestaltet ist. An den Holzwänden hängen alte Plakate aus der Region. Eine Zeitreise in die Jugendstilepoche erlaubt die Eigerstube mit authentischem Inventar aus der Wendezeit des 19. ins 20. Jahrhundert.

Smoker, BBQ und Indoor-Gewächshaus
Das neu eröffnete Bergrestaurant Kleine Scheidegg erwartet seine Gäste mit einer unkomplizierten und rustikalen Küche, welche Berghütten- und Wohlfühlessen für Fleisch- wie auch «Healthy Food»-Liebhaber bietet. Täglich verarbeitet der 36-jährige Sternekoch Martin Bieri frisch eine Vielzahl lokaler und hochwertiger Produkte. Ein besonderer Blickfang in der Mönchstube sind das Alpin Gardening-Gewächshaus mit frischen Kräutern, Micro-Greens und Sprossen sowie der Reifeschrank mit Edel-stücken aus dem Berner Oberland und Rauchfleisch-Spezialitäten. Ofenfrische Kuchen gehören ebenso zum Angebot wie ein Smoker auf der Terrasse, um das hauseigene Pastrami mit Fleisch-Herkunft aus dem Berner Oberland herzustellen. Zum Burger werden Pommes Frites mit Martin Bieri’s Kräutersalz und selbstgemachtes Ketchup serviert. Weisse Polenta überrascht auf über 2000 Metern Höhe ebenso wie der Thai-Salat, welcher eine Prise Fernost versprüht.

Strategische Neuausrichtung
Aufgrund ihrer strategischen Neuausrichtung bei der Gastronomie haben die Jungfraubahnen Ende Oktober 2017 die Führung des Restaurants Bahnhof Kleine Scheidegg im Skigebiet Grindelwald-Wengen übernommen. Mittelfristig will sich die Jungfraubahn-Gruppe in Richtung eines integrierten Freizeit- und Serviceunternehmens entwickeln. Im Geschäftsfeld Jungfraujoch – Top of Europe wird bis Ende 2019 schrittweise die Gastronomie mit den selbständigen Gastro-Unternehmen auf der Kleinen Scheidegg und dem Jungfraujoch integriert. Sie stellt einen zentralen Bestandteil in der Wertschöpfungskette des touristischen Ausflugs dar.